Wir laden Sie herzlich ein, in der nächsten Saison bei einem der vielen Gottesdienste der Kirche im Grünen und Berggottesdiensten dabei zu sein – vom Fichtelgebirge über den Bayerischen Wald bis in den Alpenraum.

Bild: GettyImages-Uwe Moser

Berggottesdienste

Unter freiem Himmel

An Seen, in Wäldern und im Grünen:  Ab Christi Himmelfahrt lädt die bayerische Landeskirche wieder während der Sommermonate zu zahlreichen Gottesdiensten, Andachten und Meditationen in der freien Natur ein.

Rund 800 Gottesdienste finden in Bayern jedes Jahr in der freien Natur statt. Im Fichtelgebirge-Frankenwald, in der Fränkischen Schweiz, im Fränkischen Seenland, im Bayerischen Wald ebenso wie in den Regionen München und Nürnberg gibt es etwa Feld- oder Waldgottesdienste, die die Natur zur Kirche machen. Vom Bergpanorama über Seenlandschaften bis hin zu Flusstälern und Wäldern hat Bayern auch seinen Feriengästen viel zu bieten. Vor solch einer Kulisse können Urlauber und Ausflügler in den Sommermonaten auch in einem Gottesdienst unter freiem Himmel die Schönheit der Schöpfung gemeinsam erleben und feiern.

Ab Himmelfahrt geht es dann wieder los und wir laden Sie jetzt schon ein, sich für 2024 über die bisher geplanten Veranstaltungen zu informieren und bei einem der vielen Berggottesdienste dabei zu sein- wie zum Beispiel hier:

Am Mittwoch, den 8. Mai lädt die Christuskirche Kempten um 20 Uhr zu einem familienfreundlichen Sonnenuntergangsgottesdienst am Öschle-See (Nähe Parkplatz gegenüber Campingplatz) in Sulzberg ein. Der kleine See 5 km südlich von Kempten gehört mit seiner  Hochmoorlandschaft zum Landschaftsschutzgebietes „Sulzberger See“ und wird als Freizeitgelände ganzjährig genutzt.

Das Evang.-Luth. Pfarramt Scheidegg  lädt zu Christi Himmelfahrt, den  9. Mai um 10 Uhr zu einem familienfreundlichen Berggottesdienst auf den Kreuzberg ein. Er wird gemeinsam mit der Kirchengemeinde Lindenberg gestaltet. Bei Regen entfällt der Gottesdienst.

Zu Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, den 9. Mai planen die Kirchengemeinden Bad Tölz, Lenggries und Kochel um 11 Uhr am Gipfelkreuz auf dem Blomberggipfel bei Bad Heilbrunn einen Berggottesdienst. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf das bayerische Oberland und bis tief in die Alpen.

Alle Termine der Gottesdienste im Freien und auf den Bergen, finden sie hier.

07.05.2024
ELKB