BasisBibel

Die BasisBibel ist die Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert: klare Sprache, kurze Sätze, sinnvolle Gliederung, umfangreiche Erklärungen in den Randspalten.

Bild: Deutsche Bibelgesellschaft

BasisBibel

"Wir haben jetzt eine Bibel!"

Der ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag, 7. Februar, um 9.30 Uhr,  aus der Festeburgkirche in Frankfurt am Main dreht sich um die BasisBibel, eine neue Bibelübersetzung in zeitgemäßem Deutsch.

Gestaltet wird der Fernsehgottesdienst von der Jugendkirche Lux in Nürnberg und dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm. Was die BasisBibel für die Jugendkirche bedeutet, erzählt Jugendpfarrer Johannes Amberg von LUX - Junge Kirche Nürnberg im Interview.

Pfarrer Amberg, Sie haben den Gottesdienst in Frankfurt mit vorbereitet. Was erwartet die Zuschauer?
Eigentlich sollte der Gottesdienst bei uns in Nürnberg stattfinden, aber Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir reisen nun mit einem kleinen Team nach Frankfurt. Wir haben uns lange viele Gedanken dazu gemacht, wie man den Gottesdienst gestalten kann. Er wird unter dem Thema "Was bedeutet uns die Bibel heute?" stehen. Dazu haben wir Einspieler vorbereitet, Musik - die LUX-Band ist mit dabei - und natürlich Impulse. Das wird ein schöner Gottesdienst und ich freue mich total darauf.

Wie wichtig ist die neue Übersetzung für Sie?
Ich persönlich warte bereits seit 15 Jahren sehnsüchtig auf die BasisBibel. Damals war ich selbst noch ehrenamtlicher Jugendlicher und hatte Auszüge des Lukas Evangeliums aus der Basisbibel auf CD-ROM von meinem Pfarrer bekommen. Seit dem bin ich begeistert von der Idee und bin froh, dass die BasisBibel nun endlich fertig ist.

Was ist die BasisBibel?

Die BasisBibel ist eine neue Bibelübersetzung in zeitgemäßem Deutsch. Sie zeichnet sich in besonderer Weise durch ihre Verständlichkeit und Zuverlässigkeit aus. Kurze Sätze, eine klare und prägnante Sprache und ihr einzigartiges Design innen und außen sind die Markenzeichen der BasisBibel. Zusätzliche Erklärungen von Begriffen und Sachverhalten, deren Kenntnis nicht vorausgesetzt werden kann, erleichtern das Verständnis der biblischen Texte. Und auch das farbenfrohe Design macht deutlich: Die BasisBibel ist anders als die anderen!

Weniger

Was bedeutet die BasisBibel für die Jugendkirche?
Die BasisBibel bedeutet in erster Linie, dass wir jetzt überhaupt erst Bibeln haben. Mit den bisherigen Übersetzungen konnten die Jugendlichen meist nichts anfangen, sie haben ihnen nicht viel gesagt.Mit der BasisBibel kommt man nun ganz ohne langwierige Verständnisrunden aus, bevor man an die Inhalte gehen kann. Sie ist leicht zugänglich, ohne die Inhalte zu verharmlosen.
Außerdem ist die dazugehörige App für uns Gold wert. Die ist nicht nur das Mittel der Wahl der Jugendlichen, auch ich nutze die oft, wenn ich kurz etwas nachlesen möchte.

Wie beeinflusst Corona die Jugendkirche?
Ich glaube, LUX ist jetzt wichtiger, denn je. Wir machen natürlich viel digital und anders als im ersten Lockdown dürfen wir zur Zeit Gottesdienste in Präsenz feiern und können die Jugendkirche auch an den meisten Tagen offen halten. Natürlich eingeschränkt, aber wir können so Angebote für Jugendliche machen, die mal raus müssen oder Probleme haben. Denn all die tollen digitalen Formate können den persönlichen Kontakt nicht ersetzen.
Wir sind als Jugendkirche viel selbstbezogener geworden während der Pandemie, das ist einerseits schön, weil wir zusammengerückt sind und LUX noch mehr als Heimat verstanden wird. Was allerdings verloren geht ist unsere Wirkung auf andere, die Öffnung durch die vielen Veranstaltungen, die die Jugendlichen oft in eigener Verantwortung organisieren. Die sind ein wichtiger Teil unserer Identität.

03.02.2021
Kerygma