Willkommensschild mit Hyazinthe

Am „Back to Church Sonntag“ ist jedes Gemeindemitglied aufgerufen, Freunde iund Bekannte in die Kirche mitzubringen - alle sind willkommen.

Bild: pixabay

Back to Church Sonntag

"Bringen Sie jemanden mit!"

Besonders einladende Gottesdienste werden Ende September 2023 in zahlreichen Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gefeiert. Denn beim „Back to Church Sunday“ wird Gastfreundschaft großgeschrieben.

Die Idee dieses Konzeptes, das 2004 in der Church of England entstand, erfreut sich seit einigen Jahren auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit: Die Gemeinde – und vor allem die Gemeindeglieder selber – laden andere Menschen ein, einmal wieder in den Gottesdienst zu kommen.

"Back to Church Sonntag"

Alles begann in Manchester (England): Ein Pfarrer motivierte seine Gemeinde, am nächsten Sonntag selbst zum Gottesdienst einzuladen. Und es kamen wirklich mehr Menschen. Mehr Gemeinden rund um Manchester nahmen sich dies zum Vorbild. Mittlerweile findet der „Back to Church Sonntag“ regelmäßig in ganz England in tausenden von Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen statt. Sie alle machen die Erfahrung, dass Menschen zum Gottesdienst kommen, die schon lange nicht mehr in der Kirche waren. Der Impuls des "Back to Church Sonntags" hat die Gemeinden zudem angeregt, ihre Gastfreundschaft und Willkommenskultur zu stärken und die Gottesdienste bewusster zu feiern.

Weniger

Unter dem Titel „Gottesdienst erleben“ werben die Kirchengemeinden für den Gottesdienstbesuch und rufen die regelmäßigen Kirchgänger dazu auf, Freunde und Bekannte mitzubringen. Der Gottesdienst ist an manchen Orten besonders gestaltet, an anderen Orten wird er „normal“ und liebevoll gefeiert. Überall legen die Gemeinden am „Einladesonntag“ ein besonderes Augenmerk auf Gastfreundschaft.

Anknüpfend an die „Back to school“-Saison nach den Sommerferien machen Kirchen weltweit die Sonntage im September zum "Back to Church Sunday".

Was sich zunächst vor allem im englischsprachigen Raum verbreitete, ist inzwischen auch in Deutschland ein Erfolg. So haben in Bayern Kirchengemeinden und Dekanatsbezirke positive Erfahrungen damit gemacht. Sie konnten erleben, dass sich Menschen einladen lassen, der Gottesdienstbesuch am Einladesonntag spürbar ansteigt und Menschen so einen neuen Kontakt mit ihrer Kirchengemeinde bekommen. Gerade nach Corona will der gemeinsame Termin rund um den 24. September 2023 eine Charme-Offensive für den Gottesdienst sein.

30.05.2023
ELKB