In jedem Jahr erstellt eine nationale Allianz die Materialien für die Gebetswoche.

Bild: Evangelische Allianz in Deutschland

178. Allianzgebetswoche

Gott lädt ein - Vision for Mission

Unter dem Motto "Gott lädt ein - Vision for Mission" steht die Gebetswoche der Evangelischen Allianz. Vom 14. bis zum 21. Januar gibt es jeden Tag einen Impuls zum Nachdenken und Gebetsvorschläge.

Unter dem Motto „Gott lädt ein – Vision for Mission“ soll es um Gottes Verheißungen und Einladungen zu einem von Ihm gesegneten Leben gehen. Mission fängt ganz schlicht in der Weitergabe des Segens in unserem Leben an. Mission muss nicht zwingend bedeuten, in unbekannte Länder mit unbekannter Sprache und Kultur zu gehen, um dort von Jesus zu reden.

Jeden Tag gibt es einen Impuls, der zum Nachdenken, Beten und Diskutieren in den teilnehmenden Gemeinden bei Gebetsabenden oder Gottesdiensten einlädt.

Die Allianzgebetswoche ist eine von der Evangelischen Allianz initiierte weltweite Woche des Gebets evangelischer Christen. Sie entstand auf Initiative der Gründungsversammlung der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) und wurde erstmals 1861 durchgeführt. In den deutschsprachigen Ländern findet die Allianzgebetswoche üblicherweise in der zweiten vollen Januarwoche statt. Jedes Jahr beteiligen sich an etwa 1000 Orten im deutschsprachigen Europa evangelische Christen aus verschiedenen Landes- und Freikirchen an dieser Gebetsinitiative.

11.01.2024
Evangelische Allianz in Deutschland