Hier wird das Warten aufs große Fest zu einer richtigen Entdeckungsreise!

Das Warten aufs große Fest wird zu einer richtigen Entdeckungsreise!

Bild: GettyImages-netrun78

Adventskalender

Das große Warten!

Im Dezember beginnt das Warten auf Weihanchten. Wir verkürzen uns die Zeit mit Adventskalendern. Hier finden Sie ein paar Beispiele.

Advent, Advent!
Bald ist Weihnachten! Beim  Adventskalender auf kirche-entdecken.de kann man vom 1. bis 25. Dezember jeden Tag ein Kalenderblatt anklicken und eine Menge über die Weihnachtsgeschichte erfahren. Wenn man mal einen Tag verpasst, macht nichts! Die Türchen der vergangenen Tage kann man  jederzeit öffnen.

Unterwegs mit der Ohrenweide
Der Evangelische Adventskalender 2022 will in diesem Jahr täglich kleinen Hörstücken Besinnung schaffen. Egal, wo man gerade ist oder was man gerade macht, für den Advent 2022 haben die Macher der Ohrenweide passende Gedichte, alte Geschichten, moderne Gedanken und Bibeltexte ausgesucht, die vielen Lichtern dazu beitragen, dass die Hörerinnen und Hörer ein wenig Kraft schöpfen auf dem Weg zur Weihnachtshoffnung in der oft dunklen und anstrengenden Zeit.

Weihnachtkalender zum Hören von Performancekünstlerin Birgit Ramsauer
Die Künstlerin Birgit Ramsauer, gebürtig in Franken und daheim in der Welt, wollte dem vorweihnachtlichen Trubel etwas entgegensetzen und hat sich einen „Weihnachtskalender zum Hören“ ausgedacht: Hinter 24 imaginären Türchen verbergen sich 24 kleine Geschichten. Mal heiter, mal still, mal kurios. Zum Schmunzeln, zum Nachdenken, zum Mitnehmen in den Tag – und immer zum Innehalten für einen Augenblick. Der Weihnachtskalender zum Hören ist ein besonderes Angebot des landeskirchlichen Kunstreferats.

Familien-Adventskalender
Der Familien-Adventskalender ist ein Angebot der Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart. 24 tägliche Video-Überraschungen laden die gesamte Familie zum weihnachtlichen Basteln, Singen, Backen und Miträtseln rund um den Advent und Weihnachten ein. Kinder erzählen die Weihnachtsgeschichte. Woher kommen eigentlich unsere Weihnachtsbäume? Wie wird Weihnachten weltweit gefeiert? Wir beantworten Wissenswertes zu Advent und Weihnachten für Klein und Groß in Videos von zwei bis vier Minuten

29.11.2022