Pressemitteilung vom 19.06.2026

„Wer unterwegs ist, braucht manchmal mehr als eine Pause“

Besondere Gottesdienste und Aktionen in Bayern zum Tag der Autobahnkirchen 2026

Am Sonntag, 28. Juni 2026, feiern bundesweit rund 44 Kirchen den Tag der Autobahnkirchen. Auch die sieben Standorte in Bayern beteiligen sich am Aktionstag und laden Reisende sowie Interessierte zu Gottesdiensten, Andachten und Begegnungen ein. „Wer unterwegs ist, braucht manchmal mehr als eine Pause. Autobahnkirchen laden dazu ein, in der Stille innezuhalten, durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für den weiteren Weg zu schöpfen. Sie stehen allen Menschen offen – unabhängig davon, woher sie kommen und wohin sie unterwegs sind“, betont Stefan Blumtritt, Oberkirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB).

Neben der ökumenischen Autobahnkirche „Licht auf unserem Weg“ an der A3 in Geiselwind öffnen die Kirche Maria – Schutz der Reisenden in Adelsried (A8), die moderne Kirche St. Christophorus in Himmelkron (A9), die Pfarrkirche Maria am Wege in Windach (A96), die Autobahnkirche St. Thomas von Aquin in Trockau (A9), die ökumenische Kapelle Heilige Dreifaltigkeit in Waidhaus (A6) sowie die ökumenische Autobahnkapelle Gramschatzer Wald an der A7 ihre Türen für besondere Gottesdienste und Veranstaltungen.

„SegenTanken … wie neu“ - Bikergottesdienst in Geiselwind

Unter dem Motto „SegenTanken … wie neu“ startet um 11 Uhr an der Chilibar im Eventzentrum Strohofer oberhalb der Autobahnkirche „Licht auf unserem Weg“ in Geiselwind ein Bikergottesdienst mit Rockband, geistlichen Kurzimpulsen und Segen. „Segen ist for free. Der Zugang zu den Kraftquellen ist da für jede und jeden“, betonen Johannes M. Roth und Frank Witzel gemeinsam mit Impulsgeberin Manuela Strohofer. „Biker lieben die Freiheit, sind tolerant und offen. Darum sind alle Trucker, Camper, Kinder-Shuttle-Fahrerinnen und -Fahrer - wirklich alle – eingeladen“, sagt Frank Witzel von der Arbeitsgemeinschaft Motorrad-Evangelisch.

Für Essen, Trinken und Benzingespräche ist gesorgt. Die ökumenische Feier gestalten Wortgottesdienstleiterin Manuela Strohofer, Pfarrer und Singer-Songwriter Johannes M. Roth sowie Bikerpfarrer Frank Witzel. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Motorräder persönlich segnen zu lassen.

Ökumenische Andacht im Gramschatzer Wald

In der Autobahnkapelle Gramschatzer Wald beginnt am 28. Juni um 14 Uhr eine ökumenische Andacht. Das Angebot ist ein gemeinsames Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Obereisenheim und des römisch-katholischen Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück. Anschließend lädt die Raststättenbetreibergesellschaft 24-Autohof die Besucherinnen und Besucher zu Kaffee und Kuchen in das Raststätten-Restaurant ein.

Gottesdienste und Aktionen in weiteren bayerischen Autobahnkirchen

Die ökumenische Kapelle Heilige Dreifaltigkeit in Waidhaus feiert um 18 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Zugleich wird die Ausstellung „Was eint? Was trennt?“ eröffnet. Sie zeigt, wie in unterschiedlichen Konfessionen gefeiert, gebetet und geglaubt wird, macht Gemeinsamkeiten sichtbar und schärft den Blick für das jeweils Eigene.

In der Kirche Maria – Schutz der Reisenden in Adelsried finden um 10 Uhr und um 18 Uhr Gottesdienste der Fernfahrerseelsorge statt. Daran schließt sich jeweils eine Fahrzeugsegnung mit Erfrischungen vor der Kirche an.

Die Autobahnkirche St. Christophorus in Himmelkron und die Pfarrkirche Maria am Wege in Windach laden um 10.30 Uhr zu einem Gottesdienst ein.

In St. Thomas von Aquin in Trockau steht um 14 Uhr eine Andacht auf dem Programm mit anschließender Fahrzeugsegnung.

Bundesweite Vernetzung

Koordiniert wird der bundesweite Aktionstag von der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK) in Kassel, der Vernetzungsstelle der Autobahnkirchen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) unterstützt den Aktionstag.

Weitere Informationen unter: www.autobahnkirche-geiselwind.de, www.autobahnkirche.de, www.motorrad-evangelisch.de

19.06.2026
München, Christine Büttner, Pressesprecherin

Mehr zum Thema

weitere Informationen zum Artikel als Downloads oder Links