Die vierte Woche versetzt uns ins Paradies und erinnert an den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren

Bild: Ines Janas

7 Wochen Ohne

Woche 4: Mit der Schöpfung

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Gott der Herr nahm den Menschen und brachte ihn in den Garten Eden. Er sollte ihn bearbeiten und bewahren. (1. Mose 2,15)

In der Basisbibel, aus der die Übersetzung dieses Verses stammt, steht als Überschrift zu diesem Abschnitt: „Die Menschen im Paradies“. Das Wort Paradies kommt hier an keiner Stelle vor, aber wir nennen den Garten in Eden seit vielen Jahrhunderten so.

Ich möchte heute mit Ihnen einmal nachschauen, was das Paradiesische an diesem Garten ist. Dabei ist es zunächst einmal wichtig, sich den Unterschied zwischen der Natur und einem Garten klarzumachen. In einem Garten wachsen Pflanzen, das macht ihn zu einem Angehörigen der Natur. Aber gleichzeitig ist ein Garten Teil von Kultur, weil der Mensch hier ständig eingreift. Gärten sind von Menschen dazu erfunden worden, einen Teil von Natur draußen zu lassen. In der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, hatten Gärten hohe Mauern, damit möglichst nichts Ungebetenes eindringen konnte. Die Pflanzen in einem Garten sind in der Regel ausgesucht und gewollt. Ungebetene Pflanzen werden geduldig entfernt, ungewollte Tiere möglichst draußen gehalten.

Wir können also festhalten: Der Mensch ist laut dieser Geschichte von Beginn an Teil der Natur und gleichzeitig Angehöriger der Kultur. Er soll den Garten bearbeiten und bewahren.

Wer einen eigenen Garten hat, weiß, dass das eine Menge Arbeit bedeutet. Das bringt uns auch gleich zur zweiten Erkenntnis: Das sogenannte Paradies, in das Gott den Menschen setzt, ist kein Schlaraffenland.

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky mit der Wochenaufgabe finden Sie hier.

Am Freitag, 8. März, findet wieder ein großer Online-Bibliolog statt. Informationen und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

06.03.2024
Frank Muchlinsky