Wer noch nie gepilgert ist, der kann es am besten testen - mit tollen Einsteigerangeboten, Wanderungen und Pilgerfreizeiten.

Bild: iStock / Andrey Artykov

30 Jahre Jakobsweg

Der Fränkische Camino

Der Fränkische Camino feiert seinen Geburtstag. Drei Jahrzehnte ist es nun schon her, seit Pfarrer Paul Geißendörfer aus Heilsbronn den Jakobsweg von Nürnberg nach Rothenburg wieder entdeckt hat.

„Was kaum einer weiß: Paul Geißendörfer ist der Vater des Fränkischen Jakobusweges. Man kann sogar sagen: er ist der Initiator der Jakobswege in Deutschland überhaupt“ meint Thomas Roßmerkel, der Referent für Kirche und Tourismus in der evangelischen Landeskirche.

Der Festtag beginnt am Samstag, 23. Juli 2022, um 10.30 Uhr mit einem Jubiläumsgottesdienst in St. Jakob Rothenburg, gehalten von Kirchenrat Thomas Roßmerkel, Pfarrer Oliver Gußmann und Pfarrerin UIrike Fischer. Anschließend gehen drei begleitete Gruppen auf drei von den vielen Jakobswegen rund um Rothenburg. Die begleiteten Wege sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Gehzeiten betragen ein bis zwei Stunden. Das Wiedersehen klingt mit einem Pilgerratsch mit Kaffeetrinken aus.

19.07.2022
ELKB