Pressemitteilung vom 28.01.2023

Kandidatinnen und Kandidaten für Bischofswahl beschlossen

Gestern hat der Wahlvorbereitungsausschuss einen Wahlvorschlag für die Wahl der neuen Landesbischöfin, des neuen Landesbischofs, beschlossen. Der Wahlvorschlag wurde am Abend den 108 wahlberechtigten Mitgliedern der Landessynode zugeleitet und enthält vier Personen.

Diese sind:

Direktorin Dr. Gabriele Hoerschelmann, Neuendettelsau

Regionalbischof Christian Kopp, München

Dekanin Dr. Nina Lubomierski, Landshut

Dekan Klaus Schlicker, Windsbach

Lebensläufe und Pressefotos der vier Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie unter: www.bayern-evangelisch.de/bischofswahl

Laut Gesetz muss der Wahlvorbereitungsausschuss den Synodalen einen Wahlvorschlag unterbreiten, der mindestens zwei, jedoch höchstens sechs Namen enthält. Dem Wahlvorbereitungsausschuss unter Leitung der Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel gehören alle Mitglieder des Landessynodalausschusses an, der Landesbischof, sowie die Oberkirchenräte, die auch dem Berufungsausschuss angehören, sofern sie nicht selbst Kandidierende sind.

Am Freitag, 17. März um 14 Uhr werden sich die Kandidierenden in öffentlicher Sitzung in Nürnberg den Mitgliedern der Landessynode vorstellen. Die Vorstellung wird live gestreamt unter: https://www.bayern-evangelisch.de/livestream.php

Die Wahl des neuen Bischofs, der neuen Bischöfin findet statt am Montag, 27. März in der St. Matthäuskirche in München.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) hat 2,2 Millionen Mitglieder in 1.536 Kirchengemeinden. Mehr als 30.000 Beschäftigte und 123.000 Ehrenamtliche sind in den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen tätig. An der Spitze steht Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, seine 12-jährige Amtszeit endet am 31. Oktober 2023. Die ELKB wird von vier kirchenleitenden Organen geleitet – neben dem Bischof sind das die Landessynode, der Landessynodalausschuss und der Landeskirchenrat.

28.01.2023
München, Johannes Minkus, Pressesprecher