Zur Jubiläumsedition gibt es aber ein paar Besonderheiten.

Bild: GettyImages

10. Münchner Orgelsommer

Mit über 30 Konzerten feiert der Münchner Orgelsommer der evangelischen Hauptkirchen vom 30. Juni bis 10. September sein Jubiläum.

Jährlich zieht das rund 10wöchige Festival hunderte Musikliebende an und ist bei Musizierenden aus dem In- und Ausland als Podium beliebt.

Jahr für Jahr stellen die Kirchenmusikdirektoren der Kirchen St. Lukas, St. Markus, St. Matthäus, Erlöser- und Himmelfahrtskirche ein attraktives Programm auf die Beine, das vom farbenreichen Orgelkonzert über Angebote mit ungewöhnlichen Instrumental-kombinationen, Orgelführungen bis hin zu Familien- und Kinder-konzerten reicht – und das alles bei freiem Eintritt. Damit ist der Münchner Orgelsommer als Kooperationsprojekt auch ein Solitär auf dekanatlicher Ebene.

Zur Jubiläumsedition gibt es aber ein paar Besonderheiten. Für ein Galakonzert konnte der charismatische und vor Energie strotzende Weltmusiker Wayne Marshall gewonnen werden. Als Dirigent steht er regelmäßig am Pult zahlreicher Spitzenorchester, wie u. a. der Berliner und Wiener Philharmoniker, bereist als Pianist und Organist die Konzerthäuser der Welt und überzeugt als kreativer Improvisator, indem er die Grenzen zwischen Klassik und Jazz auslotet.

Ebenfalls auf der Weltbühne oder besser gesagt auf der Leinwand zu Hause ist der Münchner Komponist Mathias Rehfeldt. Er gewann für seine Kompositionen vor allem im Filmbereich zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Kompositionspreis, den American Golden Picture Award, den Canadian Cinematography Award oder den Melbourne Short Film Festival Award. Eigens für den Münchner Orgelsommer wurde er mit einer mehrteiligen Komposition beauftragt, die die fünf Hauptkirchen auf originelle Weise miteinander verbindet.

27.06.2023
Münchner Orgelsommer