Demokratie und Menschenwürde zu schützen, ist unser aller Aufgabe.

Bild: ELKB

Bayerisches Bündnis für Toleranz

„Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz!“

Bayerisches Bündnis für Toleranz ruft am Internationalen Tag gegen Rassismus zu gemeinsamer Aktion „Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz!“ auf. Das Landeskirchenamt macht mit!

Landesbischof Kopp und Mitarbeitende des Landeskirchenamts war es am Internationalen Tag des Rassismus, 21. März, wichtig sich Zeit für Demokratie und für ihre Werte nehmen.

Viele Menschen gehen in diesen Tagen gegen Hass und Hetze, Antisemitismus und Rassismus auf die Straßen. Sie wollen Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus und für eine offene, von Respekt und Toleranz getragene Gesellschaft. Auch das Bayerische Bündnis für Toleranz hat sich dem angeschlossen und zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen und dazu aufgefordert ein Bilder von individuellen Aktionen mit Bannern, Schildern, Menschenketten, Diskussionen etc. unter dem Hashtag #zeitfuerdemokratie zu posten. Damit soll ein sichtbares Zeichen gesetzt werden, wofür wir in diesen angespannten Zeiten zusammen eintreten!

Über 90 Mitglieder haben sich im Bayerischen Bündnis für Toleranz zusammengeschlossen, Bayerns größtem Zusammenschluss aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Religionsgemeinschaften, um die Demokratie und die Achtung der Menschenwürde zu stärken und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen.