Zum Schluss – und vielleicht zum Höhepunkt? – unseres gemeinsamen Weges geht es um das Gehen mit Gott.

Bild: Anna Aicher

7 Wochen Ohne

Woche 7: Mit Gott

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Wohin könnte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deiner Gegenwart? Würde ich in den Himmel steigen: Du bist dort. Würde ich mich in der Unterwelt verstecken: Dort bist du auch. Würde ich hochfliegen, wo das Morgenrot leuchtet, mich niederlassen, wo die Sonne im Meer versinkt: Selbst dort nimmst du mich an die Hand und legst deinen starken Arm um mich.
Da sagte ich: »Finsternis komme über mich! Nacht soll mich umhüllen wie sonst das Licht!« Doch für dich ist die Finsternis nicht finster, und die Nacht leuchtet so hell wie der Tag: Finsternis ist für dich wie das Licht.

Psalm 139,7‒12 Basisbibel

Die Person, die diesen Psalm betet, beschreibt, wie sehr sie sich von Gott umgeben und erkannt fühlt. Dabei bleibt offen, ob ihr das angenehm ist oder nicht. Fühlt sie sich eher geborgen oder doch bedrängt? Gerade „unsere“ Verse lassen beide Deutungen zu: Wohin sie auch geht, überall ist Gott bereits gegenwärtig. Es gibt keinen Ort auf der Erde, im Meer oder am Himmel, an dem Gott nicht präsent wäre, um die betende Person zu erwarten und zu halten. Willkommen in einem Weltbild, das nicht ohne Gott denken kann! Gott „begleitet“ die betende Person nicht, er ist bereits überall da, wo sie hinkommt. Ein Sein ohne Gott ist nicht möglich, weil Gott das Sein ist. Sogar das Nichtsein ist für Gott Sein, oder in den Worten des Psalms: „Finsternis ist für dich wie das Licht.“

Ist Ihnen das zu philosophisch? Dann hilft Ihnen vielleicht Star Wars weiter...

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky mit der Wochenaufgabe finden Sie hier.

Im Bibliolog zu dem Wochenthema können Sie am Freitag dabei sein von 16 bis 17.30 Uhr unter diesem Link: https://us02web.zoom.us/j/81456935565

27.03.2024
Frank Muchlinsky