Im Bibeltext für diese Woche geht das Licht aus

Bild: Frederike Wetzels

7 Wochen Ohne

Woche 6: Durch die Nacht

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Matthäus 27,45–46

Im Bibeltext für diese Woche geht das Licht aus. Wir schauen bereits in dieser Woche einmal auf Karfreitag. Jesus hängt am Kreuz. Während sein Lebenslicht langsam verlischt, wird es auch im ganzen Land finster. Drei Stunden lang muss Jesus nicht nur die Schmerzen erleiden, die ihn langsam umbringen. Er hängt mitten am Tag in Finsternis. Anstatt dass Gott es ihm leicht macht, sein Angesicht über Jesus leuchten lässt oder wenigstens die Sonnenstrahlen sanft macht bis zum Schluss, macht Gott es finster. Als ob Gott selbst nicht hinschauen könnte, als ob sich Gott abwendet von dem fürchterlichen Schauspiel. Und schließlich schreit der gefolterte Mensch laut auf und ruft Gott entgegen: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“...

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky finden Sie hier.

Am Freitag, dem 31. März, findet wieder ein Online-Bibliolog statt. Informationen und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

29.03.2023
7 Wochen Ohne