Bei welchem Thema ist „Schluss“ bei Ihnen?

Bild: 7 Wochen Ohne

7 Wochen Ohne

Woche 3: Mit denen da drüben

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Als Jesus an die Stelle kam, blickte er hoch und sagte zu ihm: „Zachäus, steig schnell herab. Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.“ Sofort stieg Zachäus vom Baum herab. Voller Freude nahm er Jesus bei sich auf. Als die Leute das sahen, ärgerten sie sich und sagten zueinander: „Bei einem Sünder ist er eingekehrt!“ (Lukas 19,5–7 in der Übersetzung der Basisbibel)

Zachäus macht gemeinsame Sache mit den imperialistischen Aggressoren, die das Land mit Krieg überzogen haben, es nun besetzt halten und aussaugen. Er hat von den Besatzern das Recht gepachtet, Steuern einzutreiben und dabei selbst ordentlich zu verdienen. Er wird reich davon, seine eigenen Leute zu unterdrücken und zu betrügen. Und als Jesus ihn auf dem Baum sieht, lädt er sich selbst bei ihm zum Essen ein. Können Sie sich ungefähr hineinversetzen in diejenigen, die sich darüber aufregen? Ich kann es ausgesprochen gut. Es hat gute Gründe, warum niemand Zachäus mag. Er hat sich das selbst zuzuschreiben. Er wird nicht gehänselt, weil er klein ist oder irgendwie unterprivilegiert. Er hat sich seine Außenseiterrolle hart erarbeitet und verdient. Trotzdem geht Jesus zu ihm nach Hause!

Was drinnen bei Zachäus geschieht, erfahren diejenigen, die sich draußen ärgern, nicht: Zachäus stand auf und sagte zum Herrn: „Herr, die Hälfte von meinem Besitz werde ich den Armen geben. Und wem ich zu viel abgenommen habe, dem werde ich es vierfach zurückzahlen.“ (Lukas 19,8) Diese Wendung ist im besten Sinne unglaublich...

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky mit der Wochenaufgabe finden Sie hier.

Am Freitag, 1. März, findet wieder ein großer Online-Bibliolog statt. Informationen und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

28.02.2024
7 Wochen Ohne