Ich möchte nicht von David lernen, zum Gotteskrieger zu werden.

Bild: Kirstin Bethge

7 Wochen Ohne

Woche 2: Meine Ängste

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Aus den Reihen der Philister trat ein Kämpfer hervor. Er hieß Goliat und stammte aus der Stadt Gat. Er war weit über zwei Meter groß. Auf seinem Kopf trug er einen Helm aus Bronze und am Leib einen bronzenen Schuppenpanzer. Dessen Gewicht betrug fast 60 Kilogramm. Dazu trug er Beinschienen aus Bronze und ein bronzenes Sichelschwert. Bewaffnet war er außerdem mit einer Lanze … Ihre Spitze bestand aus reinem Eisen … Goliat stellte sich hin und rief den Schlachtreihen Israels zu: „Warum seid ihr hierhergekommen und habt euch zur Schlacht aufgestellt? Stehe ich hier nicht für die Philister? Ihr aber seid doch nur die Knechte Sauls! Sucht euch einen aus, der gegen mich antritt! … Dann schrie der Philister: „Ja, heute habe ich Israel lächerlich gemacht und seine Schlachtreihen verspottet. Denn ich habe gesagt: Schickt mir einen Mann! Wir wollen miteinander kämpfen.“ Das also waren die Worte des Philisters. Saul und ganz Israel konnten sie hören und bekamen schreckliche Angst.
1. Samuel 17,4‒11 in Auswahl (Übersetzung der Basisbibel)

In der letzten Woche haben wir in Ruhe das Licht angeschaut und Gutes gefunden. Heute geht der Blick auf das, was verzagen lässt. Wieder werfen wir dafür einen Blick in eine sehr bekannte Bibelgeschichte. Sie spielt in der Zeit, als das Volk Israel bereits im Land Kanaan lebt. Nicht nur das, Israel hat mittlerweile einen König. Er heißt Saul und ist laut Bibel schöner als alle Männer Israels und einen Kopf größer. Eine von Sauls Hauptaufgaben ist es, das Land gegen die Philister zu verteidigen, die sich wie Israel hier niederlassen wollen. Es kommt immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen, aber Saul und Israel haben sich bislang tapfer geschlagen.

Aber dann kommt der Tag der großen Verzagtheit. Goliat tritt auf. Ein Riese, eine Erscheinung, die alles hat, was man fürchten muss...

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky finden Sie hier.

Am Freitag, dem 24. März, findet wieder ein Online-Bibliolog statt. Informationen und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

01.03.2023
7 Wochen Ohne