die Fastenzeit strebt ihrem Höhepunkt und Abschluss zu.

Die Fastenzeit strebt ihrem Höhepunkt und Abschluss zu.

Bild: Marzena Skubatz

7 Wochen Ohne

Woche 6: Stille

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.
Lukas 2,19,

Die sechste Woche „ohne Stillstand“ hat begonnen, und siehe da, das Thema lautet „Stille“. Aber Stille und Stillstand sind nicht dasselbe. Das kann man sich schnell klarmachen. Stille kennt viele Abstufungen. Ein Ort kann stiller sein als ein anderer, obwohl man beide durchaus als ruhig und still empfindet. Der Stillstand kennt nur einen Zustand, eben das „Aus“. Man kann einen Stillstand nicht steigern oder abschwächen. Entweder etwas steht still oder nicht. Eine Stille kann mit Aktivität gefüllt sein. Von einer solchen aktiven Stille ist in dem Bibelvers die Rede, der für diese Woche ausgesucht wurde.

Wenn Ihnen die Worte bekannt vorkommen, Sie aber nicht genau wissen, woher, dann verrate ich es Ihnen gern: Der Vers ist Teil der Weihnachtsgeschichte, wie sie der Evangelist Lukas erzählt, und wie wir sie jedes Jahr zu Heiligabend in der Kirche hören können. Maria nimmt sich selbst in dieser überhaupt nicht stillen Nacht einen Moment der Ruhe und bewegt das in sich, was in der letzten Zeit auf sie eingestürmt ist.

Diese kluge Stille können wir uns ganz direkt von Maria abschauen. Auch auf uns ist so viel eingedrungen in der letzten Zeit. So vieles bewegt uns, nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich werden wir angetrieben. Nicht selten reagieren wir auf diese äußeren Bewegungen mit einem inneren Stillstand...

Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky finden Sie hier.

Am Freitag, dem 8. April, findet wieder ein großer Online-Bibliolog statt. Informationen und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

06.04.2022
Frank Muchlinsky