Nah bei Dir

Aus der Sebalduskirche in Nürnberg werden Veranstaltungen übertragen.

Bild: Simone Johnke

9. Musikfest ION

Nah bei Dir

Das Festival kann aufgrund der Beschränkungen nicht wie geplant stattfinden. Ein neu konzipiertes 69. Musikfest ION soll den Menschen ab dem 27. Juni Hoffnung spenden.

An neun Abenden finden in den Nürnberger Innenstadtkirchen Konzerte statt: tagesaktuell, diskursiv, modular und ein Stück weit unvorhersehbar. Diese werden live in Bild und Tonübertragen. NAH BEI DIR steht für herausragende Interpretationen der Musica Sacra, bietet aber zugleich unter veränderten Gelingensbedingungen viel Platz für Spontanes, Improvisation und Ausprobieren. Der Künstlerische Leiter Moritz Puschke und der Dramaturg Dr. Oliver Geisler entwickeln für jeden der neun Abende entlang der ursprünglichen Festivalplanung Themen und laden dazu hochkarätige Musiker*innen und Weggefährten des Musikfests ION ein.

NAH BEI DIR ist ein Versuch des Findens von Möglichkeiten, die in den kommenden Monaten und Jahren Eingang in die kulturelle Praxis finden können. So werden die Künstler auch an ungewöhnlichen Orten auftauchen und auf Menschen, die die Abende nicht im Netz verfolgen können, zugehen. Das Programm wird offen sein und mit interaktiven Angeboten zur Teilhabe einladen.

Auch die Musica Sacra-Szene hat eine berechtigte Erwartungshaltung an die ION als eines der wichtigsten Festivals für Geistliche Musik.„Mit NAH BEI DIR erschaffen wir einen Möglichkeitsraum, in dem mittels Musik Nähe, Zuversicht und Hoffnung erzeugt werden können“, so Moritz Puschke. Die Isolation des „social distancing“ soll mit NAH BEI DIR überwunden werden.

Die Gastgeber und Gäste sind, unter Berücksichtigung aller Regeln und in Verantwortung für Sicherheit der Künstler*innen, live vor Ort in Nürnberg. Der Orgelwettbewerb, das Schulprojekt „SingBeethoven“ und die Orgelführungen im Rahmen des Orgel-Schulprojekts werden auf einen geeigneten Zeitpunkt verschoben.Nicht stattfinden kann diesmal die ursprünglich für den 26. Juni geplante ION-Nacht. Diese hat in den vergangenen Jahren eine wertige Symbiose aus anspruchsvollen Musikdarbietungen der ION und entspanntem Einkaufsbummel in der Innenstadt in einzigartigem Flair gebildet.

NAH BEI DIR wird als Livestream in Bild und Ton übertragen. Produktionspartner von NAH BEI DIR sind der Bayerische Rundfunk –Studio Franken, NMZ Media und das Bewerbungsbüro zur Kulturhauptstadt Europas N2025. Bereits gekaufte Eintrittskarten verlieren ihre Gültigkeit sowohl als Konzertticket als auch im Nahverkehr. Sie können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben oder gespendet werden. Jede Eintrittskarte, deren Wert bei der ION verbleiben darf, hilft mit, die Zukunft der ION zu sichern. Die Möglichkeiten für die Rückgabe oder eine Spende der Eintrittskarten sowie weitere Spendenmöglichkeiten sind auf der Homepage der ION detailliert erläutert.

04.06.2020
ION