Vesperkirche Schweinfurt

Die Vesperkirche gelang in den letzten Jahren ganz maßgeblich durch das außergewöhnliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Gastgeberinnen und Gastgeber.

Bild: Dekanat Schweinfurt

Vesperkirche Schweinfurt

„Miteinander für Leib & Seele“

Vom 20. Januar bis 10. Februar öffnet in der St. Johannis-Kirche in Schweinfurt zum fünften Mal die Vesperkirche täglich ihre Türen. Jede und jeder ist zum Essen willkommen.

Unter dem Motto „Miteinander für Leib & Seele“ wird täglich zum Essen in die Kirche eingeladen. Das Menü kostet 1,50 Euro, für Kinder 50 Cent. Während der Vesperkirchenzeit, täglich von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr, stehen unterschiedliche soziale Angebote zur Verfügung. Ebenso werden verschiedene Dienstleistungen angeboten von Haareschneiden über Fußpflege, Blutdruckmessen und vieles mehr. Dabei stellen sich unterschiedliche Organisationen vor, wie die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit mit ihren verschiedenen Arbeitsbereichen. Um 13 Uhr findet das Wort in der Mitte statt.

Während der Vesperkirchenzeit wird es wieder jeden Donnerstagabend um 19 Uhr ein besonderes Programm in der St. Johannis Kirche in Schweinfurt geben. Für den 24. Januar wurde der Gospelchor „Voice of Glory“ aus Stadtlauringen für ein Gospelkonzert gewonnen und am 31. Januar findet der Themenabend „Zusammenleben im Alter – geht das?“ statt. Der musikalische „Ohrenschmaus“ mit Pfarrerinnen und Pfarrern aus dem Dekanat ist er am 7. Februar.

Bei der Vesperkirche Schweinfurt ist jede und jeder willkommen, ob als Gast oder als Gastgeber. Man kann sich an einem oder mehreren Tagen entsprechend seinen Fähigkeiten und Kräften engagieren oder einfach mal bedienen lassen und den Kirchenraum genießen.

Veranstalter sind auch in diesem Jahr wieder die Kirchengemeinde St. Johannis Schweinfurt und das Diakonische Werk Schweinfurt, vertreten durch Dekan Oliver Bruckmann und Pfarrer Jochen Keßler-Rosa.
Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Diakon Norbert Holzheid freut sich über 175 angemeldete Gastgeberinnen und Gastgeber. Diese zeigen ihr großes ehrenamtliches Engagement und bringen zum Teil sogar Urlaubstage ein. Hinzu kommen Klassen des Schweinfurter Celtis-Gymnasiums, der Sattler-Realschule und erneut eine Schulklasse aus Günzberg.

16.01.2019