Valentinstag

Das Leben zu zweit ist Bereicherung und Herausforderung zugleich.

Bild: iStock-jacoblund1

Valentinstag

Die Liebe feiern!

Der Valentinstag wird am Montag, 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück und wird heute noch in vielen Gemeinden gefeiert.

Was für ein Glück, einen Menschen zu finden, mit dem man das Leben teilen kann! Denn selbstverständlich ist das nicht. Deshalb ist es schön, sich daran immer wieder zu erinnern und die gemeinsame Liebe zu feiern - zum Beispiel am Valentinstag.

Der Valentinstag ist keine Erfindung der Blumenläden: Ursprünglich geht der Tag auf den Bischof und Märtyrer Valentin im italienischen Terni zurück, der als Patron der Bienenzüchter, der Verliebten und der Brautleute galt. Als Fest der Jugend und der Liebenden wurde der 14. Februar schon seit dem späten 14. Jahrhundert in Frankreich und England gefeiert. Danach breitete sich der Brauch in ganz Europa aus und kam durch Auswanderer auch nach Amerika. In Deutschland wurde der Valentinstag in den vergangenen Jahren auch von immer mehr evangelischen Kirchengemeinden entdeckt. Wir haben ein paar Beispiele aus den Gemeinden zusammengetragen:

Segnungsgottesdienste für Paare werden in vielen Gemeinden in ganz Bayern gefeiert. Zum Beispiel in der Erlöserkirche in München-Schwabing mit den Pfarrern Steve Kennedy Henkel und  Andreas Braveny, am Montag, 14. Februar, um 18.30 Uhr.

„Am Ball bleiben“ ist Motto des Segnungsgottesdienstes für Liebende, den die Evangelische Kirchengemeinde Freising am Sonntag. 13. Februar um 17 Uhr in der Christi-Himmelfahrts-Kirche anlässlich des Valentinstages anbietet. Eingeladen sind alle Liebenden, ob frisch verliebt oder schon lange ein Paar, ob kirchlich getraut oder nicht, Menschen in glücklichen Beziehungen und Paare, die es gerade schwer miteinander haben. Innerhalb des Gottesdienstes besteht die Gelegenheit, sich als Paar oder einzeln den Segen persönlich zusprechen zu lassen.

"Ohne Liebe bin ich nichts" - wusste schon der Apostel Paulus. Den Spuren der Liebe soll in dem besonderen ökumenischen Gottesdienst in der Jesuskirche in Haar folgen. Verliebte und Liebende können sich segnen lassen und so Gottes Zuspruch erfahren, Valentinstag um 19 Uhr.

Ein weiterer Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag findet um 19 Uhr in der St. Johanniskirche in Schweinfurt statt. „Vom Alltagswasser und Festtagswein oder wie wir Teil des Wunders werden…“ Unter diesem Thema steht der ökumenische Gottesdienst für Liebende jeden Alters.

"Feuer und Flamme sein" zum Valentinstag für Paare, die verliebt, verlobt, verheiratet sind. Ein Frauenquartett und eine Saxophoncombo versprechen mit ihrer Livemusik Ohrenschmaus. Feuerkörbe und die Möglichkeit, sich segnen zu lassen, sind Seelenfutter. Und rote Getränke und Süßigkeiten erwärmen die Herzen...und den Gaumen im Annahof in Augsburg zwischen 18 und 20 Uhr.

Ein  Gottesdienst mit Segnung von Paaren oder Familien zum Valentinstag mit "Link to heaven" wird am 14. Februar um 19 Uhr in St. Lorenz in Hof gefeiert. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Sekt & Segen“ und wird die Liebe feiern, die uns zusammenhält. Gerade in der Pandemie erfahren wir oft Trennung. Hier kann der Gottesdienst ein wichtiges Zeichen für Verbundenheit sein. Die musikalische Ausgestaltung des Abends wird die Band „Link to heaven“ übernehmen und einige Liebeslieder beitragen. Es wird mit Abstand und FFP2 Maske gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es vor der Lorenzkirche im Lorenzpark ein Glas Sekt oder eine alkoholfreie Variante geben.

Alle Termine und Gottesdienste am Valentinstag finden Sie hier!

08.02.2022