Pfarrerin Katharina Will bei der Taufe im Hachinger Bach

Ein besonderer Anlass: Zur Taufe dieses kleinen Mädchens ist Pfarrerin Katharina Will in den Hachinger Bach gestiegen.

Bild: ELKB/Bernd Ducke

Tauffest in Taufkirchen

Mit Gott durchs Leben gehen

Am 24. Juni machte die Gemeinde Taufkirchen ihrem Namen alle Ehre: Insgesamt zwölf Kinder zwischen 2 und 16 Jahren wurden hier getauft.

Erstmals hatten die drei Kirchengemeinden Oberhaching, Taufkirchen und Unterhaching gemeinsam zu einem Tauffest eingeladen. Fünf Pfarrerinnen gestalteten den Gottesdienst zusammen und tauften die Kinder ihrer Gemeinden im Hachinger Bach. "Die Taufmomente waren etwas ganz Besonderes und sehr Bewegendes", berichtet Karsten Schaller von der Servicestelle Segen, der das Fest organisatorisch begleitet hatte. Auch Spaziergänger, die zufällig vorbeikamen, wären stehen geblieben und hätten an den Taufen Anteil genommen.

"Das Tauffest war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis: offen, fröhlich, mit einer großen Leichtigkeit und gleichzeitig unfassbar berührend!"

Karsten Schaller, Servicestelle Segen.

Ein großer aufgeblasener Regenbogen  wölbte sich über den Altar, der auf dem Gelände des Burschenvereins Taufkirchen aufgebaut worden war. Im Laufe der Feier konnten alle Beteiligten ihren Namen auf den Regenbogen kleben, um sich daran zu erinnern, dass Gott bei ihrer Taufe auch mit ihnen einen Bund geschlossen hatte.

Weitere Tauffeste

Taufkirchen war nicht der einzige Ort, an dem am vergangenen Wochenende Taufe gefeiert wurde. Bayernweit haben zahlreiche Gemeinden auf Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Tauffeste angeboten - so auch Landshut, Bad Berneck, Nürnberg-Mögeldorf, Landsberg und andere. Und der Taufreigen geht weiter: Bis zu den Sommerferien wird es weitere Veranstaltungen zur Taufinitiative geben, wie das große Tauffest am 1. Juli in München an der Isar.

26.06.2023
ELKB