Sophia wird von Pfarrer Agnethler im Augsburger Kuhsee getauft.

Pfarrer Christian Agnethler (li) tauft die kleine Sophia (drei Jahre) im Kreis ihrer Familie mit Wasser aus einer Muschel „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Bild: Irmgard Hoffmann

Tauffest am Augsburger Kuhsee

Lebensfreude pur

Mit einem fröhlichen und lauten „Willkommen!“ begrüßten evangelische Kirchengemeinden im Dekanat Augsburg 48 Kinder neu in ihrer Gemeinschaft.

Cynthia und Richard Kircheis wollten gern eine Taufe mitten im Leben feiern. Deshalb hat sie das Einladungsschreiben des Dekanats sehr angesprochen. Nun sind sie mit Familie und Paten bei schönstem Sommerwetter an den Augsburger Kuhsee gekommen, um ihre kleine Hannah taufen zu lassen.

Bei einem Vorbereitungstreffen hatten die Eltern eine bunte Taufkerze gestaltet und einen biblischen Taufspruch ausgewählt.

Beides bringen sie nun mit zum Taufaltar, wo Pfarrer Thomas Schmeckenbecher die zweieinhalbjährige Hannah „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ tauft. Die Taufe sei ein großes Fest der Lebensfreude und die Zusage, ein Gotteskind zu sein, könne auch in schwierigen und dunklen Zeiten des Lebens Halt geben, so Schmeckenbecher.

Ein berührender Moment

„Das ist sehr berührend, fröhlich und festlich zugleich“, freut sich Mutter Cyntha Kircheis über die Atmosphäre am Kuhsee. Der geschmückte Altar steht am Ufer. Kinder der Evangelischen Singschule begleiten den Gottesdienst mit Mitmachliedern. Bei einem Anspiel stillt Jesus den von den Besuchern akustisch und lautstark erzeugten Sturm und beruhigt die ängstlichen Jünger im Boot der Wasserwacht. In einer kurzen Predigt spricht Jesus, alias Pfarrer Christian Agnethler, über Stürme im Leben, Rettung, Geborgenheit und Hilfe im Glauben.

Das Tauffest am Kuhsee veranstaltet das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg zum ersten Mal. Es soll ein niedrigschwelliges Angebot für junge Familien sein. Außerdem seien während des Corona-Lockdowns viele Taufen verschoben worden, weil Familienfeste nicht möglich waren. Die wolle man nun ermöglichen, so Dekanin Doris Sperber-Hartmann. Viele Familien folgten dieser Einladung ganz individuell, entweder als Eltern und Paten oder mit 40 Familienangehörigen.

Tauffest Augsburg

Insgesamt 48 Kinder, teils auch Geschwister, im Alter von eineinhalb bis zehn Jahren wurden am Kuhsee getauft. Danach ließen die Familien das Fest bei einem Picknick unter schattigen Bäumen oder bei einem Mittagessen in einem Lokal ausklingen. Auch in den Kirchen der Gemeinde finden derzeit außergewöhnlich viele Taufen statt. Das Tauffest am Kuhsee soll in den kommenden Jahren wiederholt werden.

06.07.2022
Irmgard Hoffmann