Barfuß durch das Jubiläumsjahr.

Bild: Barfuß im Herzen der Stadt

Spiritualität

800 Jahre Franziskaner*innen nördlich der Alpen

Das Ökumenische Festprogramm in Augsburg anlässlich des Jubiläums der Franziskaner*innen nördlich der Alpen, erstreckt sich von Mai 2021 bis Sommer 2022.

Unter dem Motto „800 Jahre Barfuß im Herzen der Stadt“ gestaltet ein ökumenisches Team an der Evangelisch-Lutherischen Barfüßerkirche in Augsburg mit zahlreichen Kooperationspartner*innen ein ökumenisches Festjahr. Von Pfingsten 2021 bis Pfingsten 2022 sind spirituelle und musikalische Highlights, Begegnungen, Vorträge und Diskussionsrunden geplant. Sie erinnern an die Geschichte und suchen nach Impulsen für die Gegenwart.

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet eine Festwoche. Sie beginnt am 20. Mai um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Augsburger Dom unter dem Motto "Barfuß im Herzen – von Christus gesandt". Prediger sind Bischof Bertram Meier und Regionalbischof Axel Piper.

Das Jubiläumsjahr nimmt Bezug auf die Aussendung der Franziskanerbrüder auf dem Pfingstkapitel der Gemeinschaft 1221 in Assisi (Italien). Sie sollten in den rauen Norden aufbrechen.Im Herbst desselben Jahres kamen sie in Augsburg an und wurden freundlich aufgenommen. Ihre Anwesenheit prägte die Stadtgesellschaft und war zugleich die Geburtsstunde für die weitere Ausbreitung franziskanischer Spiritualität und Lebensweise nördlich der Alpen.

Weitere Infos, das gesamte Festprogramm. Newsletter und ggf. aktuelle coronabedingte Anpassungen: www.barfuss-im-herzen-der-stadt.de

10.05.2021
www.barfuss-im-herzen-der-stadt.de