Als Teilnehmende das volle Programm genießen, als Mitwirkende eigene Ideen einbringen oder als Helfende kräftig mit anpacken. Es gibt viele Möglichkeiten beim Kirchentag 2023 in Nürnberg dabei zu sein!

Bild: DEKT

Kirchentag 2023 in Nürnberg

Schritte auf dem Weg zum Kirchentag

Für die Planungen des Kirchentages in Nürnberg ist mit der Veröffentlichung der Losung die Zeit der organisatorischen Vorbereitungen und inhaltlichen Wegweiser gekommen.

Die Losung ist das Fundament für die inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltung 2023 zu Gast in Bayern. Für die Mitarbeitenden des Kirchentages bedeutet das: Kirchenbesichtigungen, Themenkonvente, Kontaktgespräche u.v.m.

Mit der Kirchentagslosung, dem Leitgedanken für die Großveranstaltung, ist auch die Einladung verknüpft, sich als Gemeinde, Verband, etc. inhaltliche Gedanken zu machen: Was bedeutet die Losung für uns als Gemeinde (siehe KirchentagsSonntag)? Haben wir Veranstaltungsideen, mit denen wir uns als Gemeinde, Verband etc. gerne für das Kirchentagsprogramm bewerben möchten?

Der Bewerbungszeitraum für das inhaltliche und kulturelle Programm beginnt im Frühjahr 2022, sobald die Gremien des Kirchentages und die Landeskirche ein sogenanntes „Thementableau“ bzw. „Regionale Themen“, also verschiedene Schwerpunkte zusammengestellt haben.

Die Mitarbeitenden des Kirchentages und das landeskirchliche Team für den Kirchentag beschäftigen zudem bis zum Frühjahr 2022 die Fragen zur Unterkunft der Kirchentagsgäste (siehe u.a. Gemeinschaftsquartiere) und der möglichen Veranstaltungsräume und -orte .

Um alle Gemeinden und Dekanate gut informiert zu halten, ist Philipp Sommerlath, Landeskirchlicher Beauftragter für den Kirchentag, und sein Team seit Sommer 2021 auf der Suche nach Dekanatsbotschafter:innen für einen regelmäßigen Austausch.

26.10.2021