Pressemitteilung vom 14.07.2023

Prof. em. Dr. Wolfgang Stegemann verstorben

Wolfgang Stegemann, emeritierter Professor für Neues Testament an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, ist am 12. Juli im Alter von 77 Jahren verstorben.

Stegemann etablierte die sozialgeschichtliche Auslegung des Neuen Testaments und war engagiert gegen Antisemitismus in Theologie, Kirche und Gesellschaft.

Stegemann hatte 1975 bei Lothar Steiger in Heidelberg promoviert und sich dort auch 1983 habilitiert mit einer Arbeit über die historisch-soziale Situation des lukanischen Doppelwerkes. Von 1984 bis 2010 war er Professor am Lehrstuhl für Neues Testament an der Augustana-Hochschule.

Stegemann war von 2002-2008 auch Mitglied der bayerischen Landessynode und Vorsitzender des synodalen Grundfragenausschusses.

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: „Die Nachricht vom Tode Wolfgang Stegemanns hat in mir große Trauer ausgelöst. Ich selbst habe, wie so viele andere, wichtige Impulse aus seinen wissenschaftlichen Arbeiten zum Neuen Testament gewonnen. Wolfgang Stegemann hat aber auch als Mitglied der Landessynode und Vorsitzender des Grundfragenausschusses prägende Bedeutung für unsere Kirche gehabt. Auch in schwierigen Fragen hat er Verantwortung übernommen. Ich danke Gott für den Segen, den sein Wirken für unsere Kirche bedeutet hat. Er ist – davon bin ich überzeugt – jetzt in guter Hand“.

Die Präsidentin der bayerischen Landessynode, Annekathrin Preidel: „Die Landessynode betrauert den Tod von Professor Wolfgang Stegemann. Als Vorsitzender des Ausschusses für Grundfragen des kirchlichen Lebens hat er die synodalen Prozesse theologisch inspiriert und wichtige Impulse gesetzt. Wir wissen ihn in Gott geborgen und werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren."

Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 18. Juli 2023, um 13 Uhr auf dem Diakoneo Friedhof in Neuendettelsau statt.

14.07.2023
München, Johannes Minkus, Pressesprecher