Pressemitteilung vom 03.02.2023

Landesbischof Bedford-Strohm: „Jetzt ist die Zeit! Wann denn sonst?“

Landesbischof predigt am Sonntag, 5. Februar in Nürnberg über das Motto des Evangelischen Kirchentags

„Jetzt ist die Zeit“ – über dieses Motto des Evangelischen Kirchentags, der vom 7.-11. Juni in Nürnberg stattfinden wird, predigt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am kommenden Sonntag in der Kirche St. Sebald.

Wir leben in einer Zeit, die grundlegende Entscheidungen erfordern, betont Bedford-Strohm. Etwa, dass wir nach der Corona-Pandemie jetzt anders leben. Vielleicht etwas bescheidener und demütiger, weil wir erfahren haben, „dass wir nicht alles unter Kontrolle haben“, und ein unsichtbar kleines Virus „das Leben der Menschen überall auf der Welt mit einem Schlag umkrempeln kann“.

Es sei auch an der Zeit, „endlich unser Leben so zu erneuern, dass wir aufhören, auf Kosten der Menschen in anderen Teilen der Welt und auf Kosten künftiger Generationen zu leben“. Es sei dringend nötig, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, um die Kipppunkte zu vermeiden, die zu einer Klimaerwärmung mit weltweit desaströsen Konsequenzen führen könnten. Stattdessen führe man in Deutschland Diskussionen, ob ein Tempolimit zumutbar sei. In den USA, wo auf den Interstate-Highways in der Regel ein Tempolimit zwischen 88 und 128 km/h gilt, „schütteln sie den Kopf über die Deutschen und ihr an den unbegrenzten Tachometer geknüpftes Freiheitsgefühl“.

Jetzt sei auch die Zeit, fromm zu werden und „sich die Quellen neu zu erschließen, die unserem Leben Kraft und Orientierung geben können“. Es sei Zeit, die Texte der Bibel neu zu entdecken und daraus auch Kraft zu finden, die Kirche zu erneuern, sodass „sie offener wird, ökumenischer wird, einladender wird“ und die Liebe ausstrahlt, von der sie spricht.

„Ja, jetzt ist die Zeit! Wann denn sonst?“ so die nachdrückliche Aufforderung des Landesbischofs.

Neben dem Landesbischof predigen am kommenden Sonntag weitere Mitglieder der Kirchenleitung im Rahmen von Kirchentags-Gottesdiensten:

Oberkirchenrat Michael Martin um 10 Uhr in Würzburg, St. Stephan

Regionalbischöfin Gisela Bornowski um 10.30 Uhr in Ansbach, St. Gumbertus

Weitere Orte, an denen Kirchentags-Sonntags-Gottesdienste stattfinden, finden sich unter:

03.02.2023
München, Johannes Minkus, Pressesprecher