Das deutsche Wort „Pfingsten“ geht auf das griechische Wort „pentekoste“ (der Fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit Ende des vierten Jahrhunderts 50 Tage nach Ostern gefeiert wird.

Bild: iStock-Sergey Sidorov

Pfingsten

Gottesdienste an Pfingsten

Zu Pfingsten laden viele Kirchengemeinden zu Gottesdiensten ein. Gefeiert wird das Fest des Heiligen Geistes. Dieser Geist lässt Menschen einander als Brüder und Schwestern in Christus erkennen.

Daher gilt Pfingsten auch als der „Geburtstag der Kirche“. Gottes Geist versöhnt und schafft Gemeinschaft. Er belebt und erneuert die Menschen aber auch individuell. Im Leben des Einzelnen setzt Gottes Geist Kreativität frei und ermöglicht Neuanfänge.

Das Pfingstfest ist biblischen Ursprungs. Drei Stellen im Neuen Testament erwähnen es (Apostelgeschichte 2,1; 20,16; 1. Korinther 16,8). Gemeint ist jeweils das jüdische Wochenfest, eines der drei großen jüdischen Feste. Es wurde schon zur Zeit Jesu sieben Wochen, also 50 Tage nach dem Passafest gefeiert. Dieser Tradition folgend fällt auch das christliche Pfingsten immer auf den 50. Tag nach Ostern.

Pfingsten beschlossen die Jünger in die Welt zu ziehen und die gute Botschaft weiterzuerzählen. Eine Bewegungsenergie, die bis heute spürbar ist.

Auch im Festgottesdienst, wie wir ihn heute in der evangelischen Kirche feiern, werden die Menschen auf unterschiedlichen Ebenen angesprochen: Die festliche Liturgie und Kirchenmusik ergeben ein besonderes Erlebnis, die Predigt spricht die Seele an und das Abendmahl macht eine körperliche Erfahrung möglich. In vielen Kirchengemeinden wird das Pfingstfest gefeiert. Auch die bayerische Kirchenleitung gestaltet festliche Gottesdienste mit:

Pfingstsonntag, 5. Juni

9.30 Uhr, St. Johannis in Ansbach: Predigt im Festgottesdienst zum Pfingstfest von Regionalbischöfin Gisela Bornowski.

10 Uhr, St. Matthäus, München: Predigt im Festgottesdienst zum Pfingstsonntag von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

10 Uhr, Markgrafenkirche, Seibelsdorf: Festgottesdienst zum Abschluss der Visitation des Dekanatsbezirks Kronach-Ludwigsstadt und Übergabe der Inventarisierungsbände an die Kirchengemeinde mit Regionalbischöfin Dorothea Greiner.

10 Uhr, Dreieinigkeitskirche, Regensburg: Gottesdienst zum Pfingstfest mit Regionalbischof Klaus Stiegler.

Pfingsmontag, 6. Juni

10 Uhr, Evang. Bildungs-zentrum Hesselberg, Gerolfingen: Predigt im Gottesdienst beim Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

10 Uhr; Evang. Bildungs-zentrum Hesselberg, Gerolfingen: Teilnahme am Bayerischen Kirchentag am Hesselberg zum Thema "Zusammenhalten" von Regionalbischöfin Gisela Bornowski.

10 Uhr, Gustav-Adolf-Gedächtnis-Kirche, Hirschau: Predigt im Festgottesdienst anl. des 90. Jubiläums und Fertigstellung der Sanierung von Regionalbischof Klaus Stiegler.

Wenn Sie einen Pfingsgottestdienst in Ihrer Nähe suchen, finden Sie den sicherlich in unserer Termindatenbank.

02.06.2022