Ostergottesdienste

Das Leben siegt über den Tod. An Ostern verschiebt sich der Blick, und das Leben nach dem Tod kommt in den Blick.

Bild: plherrera / iStock

Ostern

Ostern zu Hause

Ostern ist das Fest der Auferstehung. Zahlreiche Gottesdienste in Fernsehen, Hörfunk und Internet laden von Gründonnerstag bis Ostermontag zum Mitfeiern ein. Seien Sie zu Hause mit dabei!

Ostern mal anders: Trotz der Corona-Krise gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, an evangelischen Gottesdiensten teilzunehmen.  In der Landeskirche passiert über Ostern digital ganz viel. In zahlreichen Kirchengemeinden zeichnen Pfarrerinnen und Pfarrer im Vorfeld oder auch live die Gottesdienste für ihre Gemeinde auf. Infos dazu finden Sie auf der Hompepage Ihrer Gemeinde.

Wir haben für Sie einen Überblick zusammensgestellt mit zahlreichen Angeboten, die Sie nutzen können:

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag feiert Regionalbischöfin Gisela Bornowski in Ansbach Gottesdienst. Unter dem Titel "Kirche zuhause" produziert Jugendreferent Micha Ziegler Gottesdienst mit Pfarrerinnen und Pfarrern des Dekanats und veröffentlicht sie auf dem Youtube-Channel des Dekanats Ansbach.

Das Abendgebet auf Twitter nach der Tradition der Komplet findet um 21 Uhr statt, direkt im Anschuss folgt das Ölberggebet. Beides ist unter dem #twomplet zu finden.

Mehr zum Gründonnerstag in Corona-Zeiten!

Karfreitag

Der Hörfunkgottesdienst am Karfreitag auf Bayern1, ab 10.05 Uhr, wird auch im Deutschlandfunk übertragen. In der St. Matthäus Kirche in München predigt der Ratsvorsitzende der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (EKD) Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Ab 8 Uhr feiert Regionalbischof Stefan Ark Nitsche zusammen mit dem Sebalder Pfarrer Martin Brons, Kammerschauspielerin Adeline Schebesch und einem Solisten der Staatsphilharmonie einen Kreuzweg in und um St.Sebald. Thema ist die „Bilderpredigt von einer großen Liebe und ihrer Hingabe“. Der Kreuzweg wird auf der Webseite der Kirchengemeinde St. Sebald in Nürnberg übertragen.

In zahlreichen bayerischen Gemeinden wird am Sonntag der Gottesdienst zum ersten oder zum wiederholten Mal auf Video aufgezeichnet oder gestreamt. Wir haben die Gottesdienste auf Youtube in einer Playlist zusammengestellt.

Mehr zum Karfreitag in Corona-Zeiten!

Ostersonntag

Die Osternacht der Evangelischen Jugend Ingolstadt kann auf YouTube ab 5 Uhr verfolgt werden.

Der Ostergottesdienst auf TV Oberfranken aus Thurnau mit Regionalbischöfin Dorothea Greiner wird um 9 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr übertragen. Der halbstündige Gottesdienst ist auch im Internet im Livestream oder der Mediathek zu sehen.

"Licht mitten in der Nacht" -  Um 6 Uhr wird in der Sebalduskirche in Nürnberg das Osterfeuer entzündet. Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern und das Sebalder Team gestalten die Feier. Übertragen wird sie auf der Webseite von St.Sebald in Nürnberg.

Ein Kindergottesdienst aus Herzogenaurach mit Pfarrerin Nina Mützlitz begint um 10 Uhr auf YouTube.

In zahlreichen bayerischen Gemeinden wird am Sonntag der Gottesdienst auf Video aufgezeichnet oder gestreamt. Wir haben die Gottesdienste auf Youtube in einer Playlist zusammengestellt.

Mehr zum Ostersonntag in Corona-Zeiten!

Ostermontag

Evangelischer Gottesdienst zu Ostern auf Bayern 1, um 10 Uhr.  Der Hörfunkgottesdienst aus der Johanneskirche in Olching mit Pfarrerin Simone Oppel und Pfarrer Harald Sauer.

Mehr zum Ostermontag in Corona-Zeiten!

Mit den ausgewählten Suchkriterien konnten keine Veranstaltungen gefunden werden.

Hier finden Sie alle weiteren Termine an Karfreitag und den Ostertagen:

08.04.2020
Kerygma