Lichtblicke

Unter dem Titel LICHTBLICKE wurde um Zusendung von selbst gemachten Fotos gebeten.

Bild: EJ Weiden

Dietrich Bonhoeffer online gedenken

Am 9. April jährt sich der Todestag des Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Die Evangelische Jugend im Dekanat Weiden möchte auch in diesem Jahr an seinen Todestag erinnern.

Am 9. April jährt sich der Todestag des Theologen und Widerstandskämpfer gegen das SS Regime Dietrich Bonhoeffer zum 76. Mal. Er wurde im Arresthof der heutigen KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg hingerichtet. Die Evangelische Jugend im Dekanat Weiden möchte auch in diesem Jahr an seinen Todestag erinnern.

Dazu gibt es am 9. April eine Online-Gedenkaktion. Aufgrund der aktuellen Vorgaben der Corona-Pandemie ist eine Präsenzveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg in diesem Jahr leider nicht möglich.

SONNTAGSBLATT THEMA

Cover des Buches SONNTAGSBLATT THEMA: Dietrich Bonhoeffer 2020

Dietrich Bonhoeffer 2020

Dietrich Bonhoeffer 2020 – Glaube, Kirche und Christsein heute. Mit spannenden Reportagen und exklusiven Geschichten – auf 52 Farbseiten, schön bebildert und journalistisch hintergründig aufbereitet sowie mit vielen praktischen Hinweisen und Tipps.

Bestellinformation:

Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.,
Birkerstraße 22, 80636 München;
thema@epv.de

Zur Vorbereitung wurden Jugendliche und Interessierte aufgerufen, sich an einer Fotoaktion zu beteiligen. Unter dem Titel LICHTBLICKE hat die Evangelische Jugend im Dekanat Weiden um Zusendung von selbst gemachten Fotos gebeten. Lichtblicke: Lichtblicke im Leben? Lichtblicke in Zeiten von Corona? Lichtblicke in der Familie und mit Freunden? Lichtblicke in der Natur? Diese werden neben anderen Teilen die Gedenkaktion ausgestalten.

Neues Online-Material zu Formen des Gedenkens auf der Webseite der Gedenkstätte Flossenbürg
Mit dem 10-minütigen Filmclip „Verdrängung und Wiederentdeckung – Das ehemalige Konzentrationslager Flossenbürg nach 1945“ und den dazugehörigen Arbeitsmaterialien lassen sich auch aktuelle Fragen zum Umgang mit der NS-Geschichte und Formen des Gedenkens diskutieren.

Politische Impulse aus Texten Bonhoeffers – Prediger: Regionalbischof Klaus Stiegler
Am Freitag, 9. April 2021, 18.00 Uhr, predigt Regionalbischof Klaus Stiegler in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg über "Politische Impulse aus Texten Bonhoeffers" im Rahmen der Predigtreihe "Bonhoeffer nach 75 Jahren". Veranstalter ist das Evangelische Bildungswerk Regensburg. Nähere Informationen unter www.ebw-regensburg.de

08.04.2021
EJ Weiden