Ökumenischer Kirchentag

Alles eine Frage des Glaubens und Vertrauens?

Bild: ÖKT

Ökumenischer Kirchentag

Digitales Fest des Glaubens

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) 2021 rückt immer näher, und die Vorfreude auf vier Tage Ökumenischen Kirchentag im Netz steigt. Viel wird stattfinden vom 13. bis 16. Mai, digital und dezentral.

Vom 13. bis 16. Mai 2021 werden rund 80 digitale Veranstaltungen aus Frankfurt gesendet. Begleitet von Aktionen und Gottesdiensten in ganz Deutschland ergeben sich dadurch vielfältige Themen und Formen von Begegnung. Einen Überblick über das gesamte Programm gibt es auf oekt.de/programm.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 13. Mai 2021, der Christi-Himmelfahrtsgottesdienst, der ab 10 Uhr live in Das Erste (ARD) übertragen wird. Am Freitag, 14. Mai 2021, folgen auf das „Gedenken zu Beginn“ (11 Uhr) Veranstaltungen zum jüdisch-christlichen Dialog. Der Tag wird mit einer abendlichen Festveranstaltung und der Uraufführung des Ökumenischen Oratoriums „EINS“ abgerundet. Alles zusammen abrufbar auf oekt.de.

Am Samstag, 15. Mai 2021, dem Hauptthementag finden zu den 3 Leitfragen (Alles nur eine Frage des Glaubens und Vertrauens? Zusammenhalt in Gefahr? Eine Welt – globale Verantwortung?) verschiedene Veranstaltungsformate auf oekt.de statt. Am Sonntag, 16. Mai 2021, überträgt das ZDF live um 10 Uhr den Gottesdienst zum Abschluss des ÖKT.

Digital dabei sein kann jeder und jede, denn die Teilnahme am 3. ÖKT ist kostenlos.

Dezentral ÖKT feiern
Über das digitale Programm aus Frankfurt hinaus lädt der ÖKT Gemeinden und Pfarreien ein, vor Ort ÖKT zu feiern, so wie es unter den jeweiligen Rahmenbedingungen möglich ist und guttut. Einen guten Überblick darüber, wie vor Ort dezentral gefeiert werden kann finden Sie unter oekt.de/feiern und in der Zusammenfassung Alles auf einen Blick.

Auch in Bayern finden Aktionen und Angebote zu finden sein: Wie der "Schaut hin - Himmelfahrtsgottesdienst für Groß und Klein" unter freiem Himmel in Nürnberg am 21. Mai um 10 Uhr. Zwischen Ulm und Blaubeuren findet zwischen dem 13. und 16. Mai eine Fahrradtour entlang der Blau mit verschiedenen Stationen zum ÖKT-Thema "schaut hin" statt. Auf acht Stationen durch Leutkirch pilgern. Zu Fuß oder mit dem Rad - allein oder mit der Familie - ausgiebieg oder kurzweilig. Auf dem insgesamt ca. 11 km langen Weg lädt die Ökumenische Vorbereitungsgruppe ein, sich zu acht sprituellen Themen Gedanken zu machen. Dabei werden an jeder Station Perlen ausliegen, die die Pilgernden auf ihrem Weg begleiten und am Ende zu einem Armband geknüpft werden können. Man kann sich auf dem Weg von einem Audio-Podcast begleiten lassen.

In München feiern Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, und Christian Kopp, Regionalbischof in München und Oberbayern, am Samstag, 15. Mai, um 19 Uhr jeweils konfessionelle Gottesdienste im Ökumenischen Kirchenzentrum im Olympischen Dorf in München, Helene-Mayer-Ring 23. Das damals bayernweit erste ökumenische Zentrum vereint eine katholische und eine evangelisch-lutherische Kirche unter einem Dach und ist seit fast 50 Jahren Symbol für interkonfessionelle Zusammenarbeit.

„Wir gehen den Weg gemeinsam mit noch vielen mehr“ - Vertreter christlicher Kirchen auf Spurensuche im Ökumenischen Zentrum in München.

Evangelische Jugend goes ÖKT

Am 15. Mai startet die Evangelische Jugend ab 08.00 Uhr mit einem Frühstück im digitalen EJB-Cafe. Wie beim "normalen" Kirchentag könnt ihr mit Menschen aus ganz anderen Ecken Bayerns ins Gespräch kommen. Bis 14 Uhr ist das Café in Zoom geöffnet und lädt zum Austauschen über Eure Kirchentagserlebnisse ein. Ab 21 Uhr gibt es noch einen "Gute-Nacht-Kaffee" mit Gesprächs- und Austauschmöglichkeit über den Tag. Ab 22.30 Uhr startet das ÖKT-Kulturprogramm für junge Menschen "Über den Tellerrand".

Zugangsdaten (gelten sowohl für das Vormittags-, als auch das Abendtreffen):

„Schaut hin – Packt an!“

Außerdem gibt es die dezentrale Helfendenaktion „Schaut hin – Packt an!“, die sich an alle Menschen von jung bis alt richtet. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Müll im Stadtpark sammeln, eine Digital-Patenschaft für ältere Gemeindeglieder oder eine mehrtägige Aktion, bei der das Pfadfinderheim mal wieder renoviert wird.

Alle bayerischen Veranstaltungen finden Sie auf der Übersichtskarte.

12.05.2021

Abschluss des ÖKT

Bayern wird auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag auch als nächster Kirchentags-Gastgeber vorkommen. Die Evang.-Luth. Kirche in Bayern hat gemeinsam mit dem Freistaat und der Stadt den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 nach Nürnberg eingeladen. Im Gottesdienst zum Abschluss des ÖKT am 16. Mai lädt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm herzlich nach Nürnberg ein. Außerdem wird am 15. Mai 2021 zwischen 16-17 Uhr im digitalen Begegnungsort des 3. ÖKTs Lust auf Nürnberg als kommende Kirchentagsstadt gemacht.

Seien Sie dabei, lassen Sie sich inspirieren und freuen Sie sich schon jetzt auf den Kirchentag in Nürnberg vom 7.bis 11. Juni 2023!