Katrin Vogelmann

Freut sich auf das neue Amt: Katrin Vogelmann.

Bild: ejb

Katrin Vogelmann ist neue Vorsitzende

Stabwechsel bei der Evangelischen Jugend

Katrin Vogelmann aus dem Dekanat Kempten ist neue Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern. Paula Tiggemann ist aus beruflichen Gründen vorzeitig zurückgetreten.

Im Rahmen der Vollversammlung der Landesjugendkammer in Nürnberg wurde die 24- jährige Katrin Vogelmann einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Felix Pfingstgraef bleibt zweiter Vorsitzender.

Die neue Vorsitzende freut sich auf diese Herausforderung, die sie gemeinsam mit den Mitgliedern der Landesjugendkammer meistern will. Was auf sie zukommen könnte, ist ihr durchaus bewusst, da sie bereits im Geschäftsführenden Ausschuss mitwirkte und mit Paula Tiggemann im engen Kontakt steht. Katrin Vogelmann studiert derzeit in Leipzig evangelische Theologie im 9. Semester. Sie ist zuversichtlich, dass sie es mit der veränderten Aufgabenteilung schafft, dieses Ehrenamt auszufüllen, ohne ihr Studium zu vernachlässigen. "Natürlich möchte ich mit meinem Studium weiterkommen, das mir viel Spaß macht.“

Vielfältige Erfahrung in der Jugendarbeit

Erfahrungen in der Jugendarbeit hat die Ehrenamtliche aus dem Allgäu gleich nach ihrer Konfirmation gemacht, zuerst als Konfi-Teamerin und in Jugendgruppen der Gemeinde. Danach übernahm sie Verantwortung auf Freizeiten und in der Leitung der dekanatlichen Jugendgremien. Nach dem Abitur und einem Internationalen Freiwilligendienst in Nicaragua hat sie sich mit vollem Engagement zuerst in der Jugendarbeit in ihrem Heimatdekanat und dann auf Landesebene eingebracht. Die Amtszeit der neuen Vorsitzenden geht nur bis zum Juli 2021. Dann finden turnusgemäß die Delegationen in die Landesjugendkammer und die Wahlen in den Geschäftsführenden Ausschuss statt. Ob sie sich dann nochmal zur Wahl stellt, weiß sie noch nicht. Jetzt will sie erstmal das Amt mit Freude und Elan ausfüllen.

In der Landesjugendkammer ist die Evangelische Jugend in Bayern zur Wahrnehmung ihrer gesamtkirchlichen Verantwortung zusammengeschlossen. Sie berät die kirchenleitenden Organe in Grundsatzfragen der Jugendarbeit, wie sie sich insbesondere im Blick auf Gemeinde und Gesellschaft, Gottesdienst und Diakonie, Ökumene und Weltmission stellen. Sie vertritt die gemeinsamen Belange der evangelischen Jugendarbeit gegenüber der Öffentlichkeit.

12.10.2020
ejb