Der Windsbacher Knabenchor präsentiert am 1. Weihnachtsfeiertag sein A-capella-Programm "A contemporary Christmas" in seinem Youtube-Channel.

Weihnachten

Musiktipps für das Fest

Beschwingt, festlich oder zum Mitsingen?  Unsere musikalischen Empfehlungen für Ihr Weihnachtsfest, gefunden bei Spotify, ARD alpha und Youtube. Tipp: Online-Konzert mit dem Windsbacher Knabenchor.

ELKB-Playlist zu Advent und Weihnachten

Vier Adventssonntage und das Weihnachtsfest. Ohne Musik lässt sich diese Zeit nicht feiern und jedes Jahr kommen neue Lieder dazu, verbinden sich mit denen, die „schon immer“ gesungen wurden. Eine Service der Evangelischen Kirche in Bayern. Info unter KircheDigital.blog
Playlist zu Advent und Weihnachten @bayernevangelisch auf Spotify

ARD-alpha zeigt Bachs Weihnachtsoratorium in zwei Teilen

Bachs Weihnachtsoratorium gehört im deutschen Sprachgebiet fast schon zur Volksmusik. Ob leidenschaftliche Laienchöre oder klanggewaltige Berufschöre: zur Weihnachtszeit ist es ihre vornehmste Aufgabe, das Weihnachtsoratorium oder Teile daraus aufzuführen. Johann Sebastian Bach legte es in sechs Kantaten an, von denen jede für einen bestimmten Feiertag zwischen dem ersten Weihnachtstag und Epiphanias (Dreikönigstag) bestimmt ist. Der Chor des Bayerischen Rundfunks, einer der besten Chöre der Welt, singt Bachs Weihnachtsoratorium. Im Dezember 2010 führte der Chor mit Solisten und dem Orchester "Akademie für Alte Musik" Berlin, einem der besten Ensembles mit historischen Instrumenten, Bachs beliebte Weihnachtsmusik in zwei Konzerten im Herkulessaal der Münchner Residenz auf. ARD alpha sendet das Weihnachtsoratorium in zwei Teilen, am 25. Und 26. Dezember jeweils um 10.30 Uhr. Die Sendung wird nach der Ausstrahlung für zwölf Monate in der BR-Mediathek abrufbar sein.

Windsbacher Knabenchor bietet Online-Konzerte

Der weltbekannte Windsbacher Knabenchores bietet zwei besondere Programme im Netz. Auszüge des weihnachtlichen A-cappella-Programms seien noch vor dem aktuellen Lockdown in der St. Gumbertuskirche Ansbach aufgezeichnet worden und werden im Internet zu sehen sein. Am vierten Advent feierte das Streaming-Konzert "Ich steh an deiner Krippen hier" mit Weihnachtsliedern bei Youtube Premiere, am ersten Weihnachtsfeuertag folgt wieder um 16 Uhr "O Magnum Mysterium". Das Programm beinhalte zeitgenössische Motetten zur Weihnacht. Die zwei Konzerte seien kostenlos, der Chor freut sich über Spenden.

Am 4. Advent war die Premiere des Programms "Traditionelle Weihnacht", aufgezeichnet in St. Gumbertus in Ansbach.

Zum Nachklingen: Der Adventskalender "Musik im Advent"

Klicken Sie sich noch einmal durch diese besondere Zusammenstellung: Kirchenchöre, Posaunenchöre, Musikerinnen und Musiker aus Bayern präsentierten im Adventskalender Musik im Advent feierliche Musik zum Anhören, Mitsingen und Genießen. Die 24 Videoclips präsentieren adventliche und weihnachtliche Musik aus verschiedenen Epochen und Ländern. Zu sehen sind Volkslieder ebenso wie Interpretationen berühmter Klassiker und Eigen-Kompositionen. Musik im Advent ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, EvangelischDigital und der Social Media Redaktion der bayerischen Landeskirche.

Und ganz zum Schluss ein besonderer Webtipp: Die Überallkrippe

Wie haben Ochs und Esel die Weihnachtsgeschichte erlebt? In der interaktiven „Überallkrippe“ der Evangelischen Landeskirche in Baden erzählen „Zeitzeugen“, was damals geschehen ist. Mit Smartphone, Tablet oder Computer können Sie hier in eine 3D-Version der Krippe von Bethlehem eintauchen.

25.12.2020
ELKB