Zahlreiche angezündete Kerzen im Dunkeln

Erst seit wenigen Jahren orientiert sich in der evangelischen Kirche das Ende der Weihnachtszeit an Maria LIchtmess. orientiert,

Bild: pixabay/pixel2013

Brauchtum: Lichtmess

Es wird heller

Mit diesem Tag ist die Weihnachtszeit endgültig vorbei: An Mariä Lichtmess sind auch die letzten Weihnachtsbäume verschwunden. Welche Bedeutung und welches Brauchtum verbindet sich mit diesem Tag? Ein kleiner Überblick.

"Weihnachten um ein‘ Mückenschritt, Silvester um ein‘ Hahnentritt, Dreikönig um ein‘ Hirschensprung und Lichtmess um ein‘ ganze Stund." Das kann man nicht bestreiten: Spätestens an Lichtmess werden die Tage wieder deutlich länger. Hat das Jahr diesen Tag erreicht, dann ist die längste und dunkelste Zeit des Winters überstanden. Daran macht sich auch eine alte Bauernweisheit fest: "Wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit." Ist Lichtmess allerdings ein schöner, frühlingshafter Tag, so gehen die Regeln weiter, dann wird das Frühjahr lang auf sich warten lassen.

Der alte vom Anfang des fünften Jahrhunderts stammende christliche Feiertag ist stärker in der katholischen Kirche beheimatet als in der evangelischen. 40 Tage nach Weihnachten erinnert er an die Darstellung Jesu im Tempel, wie sie im Lukasevangelium beschrieben ist (Lk 2,21ff). Demnach ging Maria nach einer im 3. Buch Mose vorgeschriebenen 40tägigen Reinigungszeit in den Tempel, um dort das Reinigungsritual zu vollziehen und ihren Erstgeborenen Gott zu weihen. Dort trifft sie auf die Prophetin Hanna und den alten weisen Simeon. Sein machtvoller Lobgesang zählt zu den wenigen großen Liedern im Neuen Testament.

31.01.2022

Reinheit und Licht

Von alters her ist Lichtmess mit Reinheit und Licht verbunden. An Lichtmess wurden die Kerzen für das gesamte Jahr geweiht, sei es für die Kirche oder die Familie. Mancherorts zog und zieht man heute noch in Lichterprozessionen durch die Kirche  - ein Zeichen dafür, das Christus das Licht der Welt ist.

Und in der evangelischen Kirche? Da wurde dem 2. Februar landläufig wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Allenfalls erinnerte man daran, dass an diesem Tag früher Dienstangestellte ihren Jahreslohn erhielten und ihr Vertrag verlängert wurde. Bis zum 5. Februar hatten sie frei - oft der einzige gesicherte Urlaub im ganzen Jahr.

Erst in den letzten Jahren hat Lichtmess auch einen Platz im evangelischen Kirchenjahr gefunden. Seit der Einführung der neuen Perikopenordnung im Herbst 2018 endet der Weihnachtsfestkreis immer in der Woche von Lichtmess - passend, denn auch der letzte Sonntag nach Epiphanias ist ganz von dem Motiv des Lichts bestimmt. Mit Christus ist das Licht in die Welt gekommen - daran erinnert dieser Tag in einer immer heller werdenden dunklen Jahreszeit.