Andreas Kuhnlein - einer der Künstler der Aktion Hoffnung.Licht.Leben. Axel Mölkner-Kappl hat ihn in seinem Atelier in Unterwössen besucht.

Lichtmess

HOFFNUNG. LEBEN. LICHT

Die Evangelischen Kunst-Gottesdienste zu Lichtmess sind eine Initiative des landeskirchlichen Kunstreferats zur Unterstützung von freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 kommt es immer wieder zu massiven Einschränkungen der Ausstellungs- und damit Einnahmemöglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende. Seit November 2020 sind die Museen wieder geschlossen und bleiben es vorerst. Keiner weiß, wann die Maßnahmen wieder gelockert werden können. Der Winter ist lang – dieser Winter wird länger. Unterstützung tut Not, rasch und unkompliziert.
Doch es gibt Hoffnung für das neue Jahr, Licht am Ende des Tunnels. Symbolisch damit verknüpft wird eine bayernweit vom Kunstreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gestartete Initiative zum Fest Lichtmess am 2. Februar. Es ist der 40. Tag nach Jesu Geburt, traditionell das Ende der Weihnachtszeit. An diesem Tag wird Jesus nach jüdischem Brauch im Tempel von Jerusalem dargebracht. Dort begegnen ihm Simeon und Hanna, die ihn als Messias erkennen und erstmals als „Licht“ bezeichnen.

Im Kontext des Festtages Lichtmess finden zwischen Ende Januar und Mitte Februar 2021 in 17 evangelischen Gemeinden der sechs bayerischen Kirchenkreise Kunst-Gottesdienste und Andachten mit Künstlergesprächen statt, einige davon ökumenisch. An den Gottesdiensten und Andachten nehmen in Bayern lebende Künstlerinnen und Künstler mit Werken teil, die sich mit dem Thema „Hoffnung. Leben. Licht.“ verknüpfen lassen. Die Künstlerinnen und Künstler erhalten dafür eine einmalige Vergütung, die aus dem landeskirchlichen Kunstfonds finanziert wird – als Dank und als Zeichen der Solidarität und der Wertschätzung. Denn sie alle stehen als freischaffende Bildhauerinnen, Maler, Multimediakünstler mit dem Kunstreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in langjähriger Zusammenarbeit, etwa bei Kunstwettbewerben zur Neuanfertigung liturgischer Ausstattung wie Altar, Taufstein und Kanzel. Begleitet wird die Aktion von den regionalen Kunstbeauftragten der Kirchenkreise. Als über ganz Bayern gestreute Initiative stehen die Kunst-Gottesdienste und –Andachten zu Lichtmess 2021 beispielhaft für die aktuelle Kunstkonzeption der bayerischen Landeskirche, die die Kunst- und Kulturarbeit in Stadt und Land fördern und stärken möchte.

Lichtmess 2021

Hoffnung. Leben. Licht

08.02.2021

Ob die Kunst-Gottesdienste wie geplant stattfinden können und ob man sich dazu anmelden muss, ist über die Kirchengemeinden zu erfragen.

Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

• Kitzingen, Stadtkirche: Thomas Röthel, Bildhauer aus Oberdachstetten, am Sonntag, 7. Februar, um 10 Uhr.
  • Würzburg, St. Johannis: Hubertus Hess, Bildhauer aus Nürnberg, am Dienstag, 2. Februar, um 18 Uhr.

In beiden Gottesdiensten wird der Kunstreferent des Bistums Würzburg, Dr. Jürgen Emmert, ein Künstlergespräch und/oder die Predigt halten.

• Heilsbronn, Münster: Gerhard Rießbeck, Maler aus Bad Windsheim, am Sonntag, 7. Februar, um 9.30 Uhr.
  • Schweinfurt, St. Johannis: Juliane Schölß, Silberschmiedin aus Nürnberg, am Montag, 1. Februar, um 19 Uhr.

Kirchenkreis Augsburg und Schwaben

• Lindau, St. Stephan: Christian Hörl, Bildhauer aus Ruderatshofen, am Sonntag, 7. Februar, um 18.30 Uhr.
  • Neu-Ulm, Petruskirche: Herbert Nauderer, Multimediakünstler aus Münsing, am Sonntag, 24. Januar, um 10 Uhr.

Kirchenkreis Bayreuth

• Bamberg, St. Stephan: Meide Büdel, Bildhauerin aus Nürnberg, am Sonntag, 7. Februar, um 9.30 Uhr und 11 Uhr; das Werk „Schwebende“ wird bereits zum 2. Februar aufgebaut und bleibt für ca. 4 Wochen in der Kirche.
  • Bayreuth, Stadtkirche: Sonja Weber, Malerin mit Kett- und Schussfaden aus München, Lichtmessandacht am Dienstag, 2. Februar, um 17 Uhr; das Werk „sky moment“ bleibt bis ca. 28. Februar in der Kirche.
  • Coburg, St. Moriz: Gerhard Mayer, Maler aus Nürnberg, am Sonntag, 31. Januar, um 10 Uhr.

Kirchenkreis München und Oberbayern

• Großkarolinenfeld, Karolinenkirche: Thomas Breitenfeld, Bildhauer aus München, am Dienstag, 2.Februar, um 19 Uhr.
  • München, St. Lukas: Stefanie Unruh, Multimediakünstlerin aus München, Video-Gottesdienst, am Dienstag, 2. Februar auf YouTube.
  • Unterhaching, Heilandskirche: Christofer Kochs, Maler und Bildhauer aus Augsburg, am Dienstag, 2. Februar, um 19 Uhr; die Werke bleiben bis Aschermittwoch in der Kirche.

Kirchenkreis Nürnberg

• Fürth, Auferstehungskirche: Sabine Straub, Bildhauerin aus München, am Sonntag, 31. Januar, um 9.30 Uhr.
  • Nürnberg, St. Egidien: Lutzenberger + Lutzenberger, Künstlerehepaar aus Bad Wörishofen, am Samstag, 6. Februar, um 18 Uhr; Aufzeichnung durch FrankenFernsehen.
  • Schwabach, Spitalkirche: Benjamin Bergmann, Bildhauer aus München, am Sonntag, 14.Februar, um 10 Uhr.

Kirchenkreis Regensburg

• Amberg, Erlöserkirche: Andreas Kuhnlein, Bildhauer aus Unterwössen, am Sonntag, 7. Februar, um 9.30 Uhr.
  • Landshut, Christuskirche: Ute Haas, Malerin aus Landshut am Sonntag, 7. Februar, um 10 Uhr.