Ökumenischer Lateinamerikagottesdienst

Bild: iStock-olli0815

Nürnberg

Lateinamerikawoche

Bunt, vielschichtig, hintergründig und auf der Höhe der Zeit: Die 47. Lateinamerikawoche findet von 20. bis 28. Januar in der Nürnberger Villa Leon statt und kann auch online verfolgt werden.

Die Lateinamerikawoche in Nürnberg beschäftigt sich auch in der 47. Auflage mit aktuellen Entwicklungen in Lateinamerika. Sie rückt wie gewohnt Hintergründe, Lösungen und auch Möglichkeiten der internationalen Solidarität ins Licht.

Wie immer wird das Programm mit Ausstellungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen abgerundet. Die Veranstaltungen sind, wenn nicht anders angegeben, kostenfrei und von Sonntag bis Freitag auch als Livestream hier über Zoom zu sehen und im Anschluss dauerhaft abrufbar.

Dass ein „Weiter so wie bisher“ keine Option mehr ist für das Wirtschaften und Zusammenleben auf der Erde, wird angesichts von Kriegen, Klimawandel und den
vielfältigen Krisen in unserer Welt immer deutlicher. Die Frage ist nur, wie schaffen wir die Veränderung hin zu mehr globaler Gerechtigkeit, Kreislaufwirtschaft und
Nachhaltigkeit? Die Vision eines guten Lebens für alle findet sich auch in vielfältiger Weise als ein zentrales Element in der biblischen Botschaft. Im Licht des Evangeliums wollen sich Prediger*innen aus Lateinamerika und Deutschland darüber austauschen.

Am Sonntag, 21. Januar, findet daher um 18 Uhr ein ökumenischer zweisprachiger Gottesdienst im lateinamerikanischen Stil mit Prediger*innen und Musik aus Lateinamerika statt. Unter dem Titel „Gutes Leben für alle! Nur wie?“ – „Buena vida para tod@s! ¿Pero cómo?" führen Pfarrerin Gisela Voltz, (Mission EineWelt), Patricia Cappello (Aviva) und Antonio Faisbanchs (Jugendreferent EfG Nürnberg) durch den Gottesdienst.

11.01.2024
Lateinamerikawoche