„Ich bin noch nicht in Abschiedsstimmung und nach wie vor voller Energie“

„Ich bin noch nicht in Abschiedsstimmung und nach wie vor voller Energie."

Bild: ELKB

Presseclub

Keine Abschiedsstimmung beim Landesbischof

Von Amtsmüdigkeit keine Spur: Rund zehn Monate vor dem Ende seiner Amtszeit als bayerischer Landesbischof verriet Heinrich Bedford-Strohm im Presseclub München, dass er noch einiges vorhat. „Ich bin noch nicht in Abschiedsstimmung und nach wie vor voller Energie“, so der 62-Jährige.

Unter anderem will Heinrich Bedford-Strohm den Reformprozess „Profil und Konzentration“ in der Landeskirche weiter vorantreiben. In einer Zeit, in der es alles andere als selbstverständlich sei, Mitglied einer Kirche zu sein, müsse man auf diese veränderte gesellschaftliche Situation reagieren. „Wir müssen die Institution Kirche neu erfinden“, sagte Bedford-Strohm. Dazu gehöre es, dorthin zu gehen, wo die Menschen seien. Als Beispiel nannte der Landesbischof ein MUT-Projekt aus dem Dekanat Weilheim: Auf einem Ape-Rollermobil sucht Pfarrer Philipp Roß dort den Kontakt mit den Menschen.

Der Landesbischof bekräftigte außerdem, sich auch weiterhin öffentlich zu politischen Themen äußern zu wollen – ein Punkt, den ihm Kritiker vor allem aus dem evangelikalen Bereich gern vorwerfen. Bedford-Strohm wiederholte im Presseclub bei aller Zerrissenheit sein klares „Ja“ zu Waffenlieferungen an die Ukraine, seine volle Unterstützung für die Ziele der Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ und das Engagement der evangelischen Kirche in der Seenotrettung von Flüchtlingen.

Das Gespräch mit den Spitzen beider Kirchen zum Jahreswechsel beim Münchner Presseclub hat Tradition. Presseclub-Vorsitzender Uwe Brückner zeigte sich beeindruckt von der Leidenschaft und den lebendigen Ausführungen des Landesbischofs („ein Feuerwerk“). Brückner sprach von einer denkwürdigen Stunde im Presseclub und schloss eine erneute Einladung Bedford-Strohms nicht aus – dann nicht als Landesbischof, sondern als Vorsitzender des Weltkirchenrat-Zentralausschusses. In dieser Funktion ist Heinrich Beford-Strohm seit Herbst 2022 der oberste Vertreter von 580 Millionen Christen weltweit.

11.01.2023
Silke Scheder