Der Jugendandachtspreis der EJB geht in die 2. Runde.

Bild: EJB

Jugend.Andacht.Preis

frieden:stiften

Die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) lädt junge Menschen dazu ein, am Jugend.Andacht.Preis teilzunehmen und ihre Stimme für Frieden, Spiritualität und soziales Engagement zu erheben. Beiträge können ab sofort digital eingereicht werden

Der Jugend.Andacht.Preis wird 2024 das zweite Mal vergeben. Der inspirierende Wettbewerb bietet eine einzigartige Gelegenheit für Jugendliche, ihre Ideen und Gedanken vorzustellen, die dazu beitragen, eine Welt zu gestalten, die von Mitgefühl, Respekt und Harmonie geprägt ist. Mit dem Jugend.Andacht.Preis würdigt die EJB kreative Beiträge und das aktive Handeln junger Menschen, die einen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft und die Welt haben.

Attraktive Preise für Andachten zum Thema frieden:stiften
Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen zwischen 13 und 21 Jahren sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben und ihre Andacht als Text, Video oder auch aus sozialen Medien zu teilen. Die Teilnahme ist in verschiedenen Kategorien möglich, darunter "Augenblick für Frieden" (bis 3 Min.), "Moment des Friedens" (4-10 Min.), "Zeit des Friedens" (11-30 Min.) und "Frieden stiften - Schöpfung bewahren" (Sonderpreis der Stiftung der EJB). In jeder Kategorie gibt es auf den Plätzen 1-3 jeweils einen Gutschein für die Jugendgruppe/Schulklasse zu gewinnen (1. Preis: 500 Euro, 2. Preis: 300 Euro, 3. Preis: 200 Euro). Der Sonderpreis der Stiftung der EJB ist mit 500 Euro dotiert. Teilnahmeschluss ist der 1. Mai 2024.

Für Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte an:

Horst Ackermann, Referent für Spiritualität & schulbezogene Jugendarbeit, ackermann@ejb.de

Informationen zum Jugend.Andacht.Preis: www.ejb.de/jugendandachtpreis

Feierliche Preisverleihung mit Jahresempfang am 8. Juni 2024
Die Preisverleihung für die Gewinner:innen des Jugend.Andacht.Preis ist am 8. Juni 2024 in der Jugendkirche in München. Dort werden die prämierten Andachten in einem Jugendgottesdienst vorgestellt, an den sich die Preisverleihung anschließt. Danach besteht Gelegenheit, auf dem jugendpolitischen Jahresempfang der Evangelischen Jugend in Bayern gemeinsam zu feiern und über das Thema frieden:stiften zu reden. Menschen aus Politik und Gesellschaft, von Friedensorganisationen und natürlich aus dem Jugendverband sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung am 8. Juni 2024 ist bereits möglich.

Die Jury freut sich auf Gedanken, Gebete oder auch Musik. Einreichen kann man  alles von Poetry, über analoge Andachten bis hin zu Youtube oder Social Media Formaten.

04.03.2024
EJB