Das Bild zur Jahreslosung von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Stefanie Bahlinger aus Mössingen hat für den Verlag am Birnbach https://www.verlagambirnbach.de das Bild zur Jahreslosung gestaltet.

Bild: Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Jahreslosung

Orientierung und Richtschnur

Für viele Christen ist ein biblisches Wort im Jahr 2021 eine Richtschnur auch für ihr alltägliches Leben. Achim Schmid vom Evangelischen Pressedienst über die Jahreslosung und ihre Ursprünge.

Die Kirchen haben als Jahreslosung für das Jahr 2021 die Passage "Jesus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist" aus dem Lukas-Evangelium ausgewählt. Diese Bibelworte als Leitmotiv, die Christen seit über 90 Jahren begleiten, sind 1930 als Glaubenszeugnis gegen die Nazi-Ideologie entstanden.

Der württembergische evangelische Theologe Otto Riethmüller (1889-1938) wollte als Vorsitzender des "evangelischen Reichsverbands weiblicher Jugend" den Parolen der Nazis ein plakatives Bibelwort entgegenstellen. Dafür wählte er bereits 1930 den damals hochpolitischen Bibelvers "Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht" (Römer 1,16). Bereits 1934 übernahmen alle evangelischen Kirchen in Deutschland die von Riethmüller entwickelten Jahreslosungen.

Hand auf's Herz - Lied zur Jahreslosung 2021 in einer Mitsingversion mit Untertitel eingespielt von www.ways-music.de

Die Jahreslosungen gehen auf eine Frömmigkeitsform der pietistisch geprägten Herrnhuter Brüdergemeine in der sächsischen Oberlausitz zurück. Für die Mitglieder dieser geistlichen Gemeinschaft wählte ihr Begründer Ludwig Graf von Zinzendorf 1728 zum ersten Mal einen Bibelspruch für jeden Tag aus, an dem sie sich orientieren sollten.

Die Losungen fanden bald Beachtung weit über die Gemeine hinaus: Sie wurden beispielsweise zur täglichen Lektüre des Reichskanzlers Otto von Bismarck, des NS-Widerstandkämpfers Dietrich Bonhoeffer, von Wolfgang Schäuble und Katrin Göring-Eckart.

Bis heute läuft die Praxis der Losungen nach einem eingeführten Ritual ab: Jeweils im Frühjahr wird im barocken Vogtshof in Herrnhut eine silberne Schale aufgestellt, in der viele kleine Papierschnitzel mit Bibelsprüchen liegen. Aus dieser Schale ziehen - wie bei einem Losverfahren - Mitglieder der Leitung der Gemeinschaft abwechselnd die Bibelverse für das Jahr, die dann in einem "Losungsbuch" veröffentlicht werden. Die Jahreslosung folgt zwar diesem Verfahren, werden aber nicht mehr von der Herrnhuter Gemeinde ermittelt, sondern von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB).

Inzwischen sind die "Losungen" zu einem internationalen Bestseller geworden In über 50 Sprachen werden sie in einer Millionenauflage auf allen Kontinenten verbreitet, sie liegen in Blindenschrift vor, als Comic, als Bildschirmschoner oder "Losungen-App". Häufig beginnen kirchliche Gremien wie etwa Kirchenvorstände ihre Sitzungen mit der Verlesung der Tageslosung.

30.12.2020
Evangelischer Pressedienst (epd)/Achim Schmid

Literaturtipp

Cover des Buches Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine: Losungen für jeden Tag 2021
Link zum Buch

Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Losungen für jeden Tag 2021

Die Losungen sind ein Andachtsbuch, das für jeden Tag des Jahres zwei Bibelverse enthält: die (geloste) Losung aus dem Alten Testament und den (ausgewählten) Lehrtext aus dem Neuen Testament. Ergänzt werden die beiden Texte durch einen Liedvers oder ein Gebet. Die Losungen verbinden Gottes Wort mit unserem Alltag. Sie laden ein, die Bibel in ihrer ganzen Breite und Tiefe kennen zu lernen.

• Im Buchhandel erhältlich.
    Normalausgabe: ISBN-13: 978-3724523888
    Geschenkausgabe: ISBN-13: 978-3724523895