HALT ist das Motto des 72. Musikfests ION in Nürnberg.

Bild: ION

Internationalen Orgelwoche Nürnberg

HALT

Vom 23. Juni bis 2. Juli findet das Musikfest ION statt. HALT ist das Motto der 72. Ausgabe des Festivals. Künstler:innen aus ganz Europa treffen sich in Nürnberg.

„Zeitgemäße Festivalkultur – dafür steht das Musikfest ION. Wir versetzen die Stadt in
Schwingung. Wir vernetzen international gefeierte Künstler:innen mit den Menschen vor Ort. Wir verbinden Szenen, Anschauungen und Erfahrungen miteinander. Ein offener, durchlässiger Kulturbegriff, starke Bündnisse und Kooperationen, höchste Qualität und Breitenwirkung sind das Fundament unserer programmatischen Arbeit,“ so Moritz Puschke, der Geschäftsführende Intendant des Musikfests ION. „Und natürlich wollen wir mit unserem Programm unsere Gegenwart durchdringen. Was gibt uns Halt? Wo können wir innehalten? Was stärkt den Zusammenhalt? Mit unseren Künstler:innen haben wir ein Programm entwickelt, das diesen Fragen Raum gibt und mit Musik antwortet.“

In den einzigartigen Kirchen mit ihren auratischen Klangräumen gibt es den Rausch großer Festkonzerte, in den Nightflights können sich die Gäste in außergewöhnliche Atmosphären hineinbegeben. Grenzen kennt das Musikfest ION sowieso nicht: dem altehrwürdigen Johann Sebastian Bach wird der Swing beigebracht, internationale Stars singen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Nürnbergs, die kroatische Gesangstradition der Klapa (immaterielles UNESCO- Weltkulturerbe) trifft auf Heavy-Metal-Klassiker, das legendäre Album Blue (1971) der Singer-/Songwriterin Joni Mitchell wird neu interpretiert, es gibt tief empfundene arabische Verse mit lyrischem Jazz und ein Künstlerkollektiv durchstreift die Kirche St. Sebald auf der Suche nach der Essenz des Glaubens.

Zugleich leuchten auch die großen ikonischen Werke der Geistlichen Musik vergangener Jahrhunderte auf. Mendelssohns Elias, die Marienvesper von Monteverdi, Chorwerke von Brahms oder die schier endlosen Klangbögen der Musik von William Byrd lassen die Herzen der Musikfans höherschlagen. Die beliebten Orgel-Mittagskonzerte finden in St. Lorenz an einer der größten Orgelanlagen der Welt statt. Die fünf Organist:innen widmen sich u.a. dem 150. Geburtstag von Max Reger. Für das Abschlusskonzert erschafft der norwegische Jazzmusiker und Komponist Geir Lysne ein neues Werk für einen neuen Frieden. Die Uraufführung verbindet die legendäre NDR Bigband mit der großen Sebalder Orgel zum fulminanten Schlusspunkt.

Detaillierte Informationen zu den Konzerten und den Künstler:innen gibt es unter www.musikfest-ion.de.

15.06.2023
ION