Die bundesweite Eröffnung der Interkulturellen Woche (IKW) wird in diesem Jahr in Bottrop gefeiert.

Bild: IKW

Interkulturelle Woche

Neue Räume

Vom 24. September bis 1. Oktober findet in diesem Jahr die 48. Interkulturelle Woche statt. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Der bundesweite Auftakt wird am 24. September in Bottrop begangen. Die Interkulturelle Woche steht unter dem Leitthema "Neue Räume". Zu ihr laden der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, die Vorsitzende des Rates der EKD, Präses Annette Kurschus, und der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Metropolit Augoustinos, in einem Gemeinsamen Wort ein.

In mehr als 600 Städten und Gemeinden gibt es rund 5.000 Veranstaltungen. Der Zeitraum für die Interkulturelle Woche 2023 ist der 24. September bis 1. Oktober. Der nationale "Tag des Flüchtlings", dieses Jahr am 29. September, ist Bestandteil der Interkulturellen Woche.

Auch in vielen bayerischen Gemeinden gibt es zahlreiche Veranstaltungen während Interkulturellen Woche:

Die Eröffnung der Interkulturellen Woche in Bayreuth findet am Samstag, 23. September, um 17 Uhr, mit einem internationalen Gottesdienst  der unter dem Motto: “Christus verbindet Welten“ statt. Auf dem Außenareal der Stadtkirche, bei schlechtem Wetter im Evangelischen Zentrum, ist ab Sonntag, 24. September, der Interkulturelle Markt der Möglichkeiten „Neue Räume - Vielfalt macht Kultur“ zu finden. Die ganze Woche über finden Andachten, Workshops, Führungen und Vorträge in Bayreuth statt.
Das gesamte Programm finden Sie hier.

In Ansbach wird die Interkulturelle Woche am Sonntag, 25. September, um 18 Uhr, im Kunsthaus eröffnet. Es folgen Veranstaltungen bis zum 18. Oktober, unter anderem der Tag der offenen Moschee, ein Ukrainischer Kulturabend und Benefizkonzerte.
Das gesamte Programm finden Sie hier.

In München findet am 24. September, um 10.30 Uhr, ein Internationaler Gottesdienst der internationalen Gemeinden in der Kapernaumkirche statt. Unter dem Motto „nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger und Hausgenossen“ feiern verschieden Religionsgemeinschaften zum Tag des Flüchtlings, am Freitag, 19. September, gemeinsam einen Gottesdienst in verschiedenen Sprachen in der Erlöserkirche in Schwabing, um 18 Uhr.
Das gesamte Programm finden Sie hier.

Alle Veranstaltungen in Bayern un darüber hinaus Sie hier suchen.

21.09.2023
IKW