Beim diesjährigen Kulturprogramm zum Augsburger Hohen Friedensfest dreht sich alles um das Thema „Kreativität“. V

Bild: Friedensbüro der Stadt Augsburg

Augsburger Hohes Friedensfest 2023

Der 8. August – ein einzigartiger Feiertag

Diesen gesetzlichen Feiertag gibt es nur in Augsburg: Das Hohe Friedensfest. Am 8. August gibt es in der Stadt zahlreiche an Veranstaltungen. Hier ein Überblick:

Gäste, Zugezogene und Medien bundesweit staunen, wenn sich zum Friedensfest am 8. August, Augsburgs einzigartigem Stadtfeiertag, hunderte Menschen auf dem Rathausplatz versammeln, und an weiß gedeckten Tischen unter weißen Sonnenschirmen Platz nehmen. Als Zeichen des Friedens teilen sie mitgebrachte Speisen mit Tischnachbarinnen und -nachbarn. Manche gehen herum, bieten Fremden Kostproben der mitgebrachten Speisen an und kommen ins Gespräch. 20 Jahre gibt es nun schon die große Friedenstafel auf dem Rathausplatz und seit einigen Jahren auch immer mehr kleine Stadtteil-Satelliten.

Augsburger Hohes Friedensfest

Das Augsburger Hohe Friedensfest wird seit 1650 am 8. August begangen. Ursprünglich feierten die Augsburger Protestanten damit das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende ihrer Unterdrückung während des Dreißigjährigen Krieges. Heute ist das Friedensfest ein auf das Augsburger Stadtgebiet beschränkter gesetzlicher Feiertag, womit Augsburg die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland besitzt.

Kulturprogramm zum Augsburger Hohen Friedensfest 2023

Weniger

Das Programm des Hohen Friedensfest am 8. August:

• 10 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst in der St. Anna Kirche, Festpredigt: Pater Tobias Specker SJ von der Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main
  • 10.30 Uhr Familiengottesdienst in Evangelisch St. Ulrich
  • 11 Uhr Augsburger Friedenstafel zum Hohen Friedensfest
    Bekanntgabe Friedenspreisträgerin oder Friedenspreisträger 2023

Grußwort und Bekanntgabe: Oberbürgermeisterin Eva Weber

Begründung zur Vergabe des Friedenspreises: Regionalbischof Axel Piper, Friedensgrüße (Runder Tisch der Religionen)

Moderation: Stella Plazibat, Musik: Uli Fiedler (Kontrabass), Sepp Holzhauser (Gitarre), Stephan Holstein (Klarinette/Saxofon), Alexandrina Simeon (Gesang). Bei Regenwetter im Rathaus

• 12 bis 17 Uhr Kinderfriedensfest im Zoo und Botanischen Garten
  • 19 Uhr Festkonzert „Junge Philharmonie Augsburg“

Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Programmheft sowie  im Veranstaltungskalender des Friedensbüros unter friedensstadt-augsburg.de.

Friedensbüro der Stadt Augsburg