Das Friedensdenkmal in der japanischen Küstenstadt Hiroshima, auch unter „Atombombenkuppel“ bekannt, erinnert an die Opfer der Atombombe vom 6. August 1945. Das Gebäude ist noch im selben Zustand wie kurz nach der Detonation.

Bild: GettyImages

Gedenktag

Hiroshima- und Nagasakitag

Der 6. August 2023 ist der 78. Tag des Gedenkens an den Atombombenabwurf auf die japanische Stadt Hiroshima im Jahr 1945. Drei Tage später folgte der Abwurf auf Nagasaki.

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima am 6. und Nagasaki am 9. August 1945 wurden von US-Präsident Harry S. Truman angeordnet. Bei den Atombombenexplosionen wurden insgesamt etwa 92.000 Menschen sofort getötet. Weitere 130.000 Menschen starben bis Jahresende an den Folgen des Angriffs, zahlreiche weitere an Folgeschäden in den Jahren und Jahrzehnten danach.

Die Stadt Fürth gedenkt am Freitag, 4. August (17 Uhr), der Opfer der Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki im August 1945, aber auch der Opfer der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima im Frühjahr 2011 und der Kriegsopfer in der Ukraine, teilte die Stadt auf ihrer Homepage mit. Die Gedenkstunde im Fürther Stadtpark findet bei der Auferstehungskirche (Nürnberger Straße 15) statt. Treffpunkt ist das Mahnmal, das der japanische Künstler Kunihiko Kato zur Erinnerung an die Atombombenabwürfe geschaffen hat.

Zum 78. Jahrestag der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki sind in der Metropolregion Nürnberg verschiedene Veranstaltungen geplant. Zur alljährlichen Aktion zum Hiroshima-Tag rufen am Samstag, 5. August (17 Uhr), das Evangelische Forum für den Frieden (NEFF) und die Internationale Vereinigung der Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) am Nürnberger Hauptmarkt vor der Industrie- und Handelskammer auf. Die Pazifik-Informationsstelle von Mission EineWelt gestalte den Hauptgottesdienst am Sonntag, 6. August (10 Uhr), in der Lorenzkirche mit, teilte die Infostelle am Mittwoch mit.

Zum Jahrestag des Abwurfs der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki beteiligt sich das Münchner Friedenbündnis an den weltweiten Protesten gegen die atomare Aufrüstung und ruft z einer Mannwache und Kundgebung am Samstag 5. August, ab 19 Uhr auf dem Karlsplatz auf.

In Weiden findet eine Mahnwache für Atomare Abrüstung von 11 bis 12 Uhr, mit einer gemeinsame Schweigeminuten um 11.30 Uhr, statt.

Alle Veranstaltungen rund um den Hiroshima und Nagasaki Gedenktag am 6. und  9. August 2023 finden Sie hier: https://www.friedenskooperative.de/hiroshimatag2023

03.08.2023
epd/ELKB