Landesynodaltagung Bamberg Plenum mit Präsidium

Auf landessynode.bayern-evangelisch.de können Sie die Redemanuskripte und Beschlüsse der Synode abrufen und multimedial die wichtigsten Ereignisse nachverfolgen.

Bild: ELKB / McKee

Landessynode

Herbsttagung in Bamberg

Die Mitglieder der Kirchenleitung tagten vom 24. bis 28. November 2019. Die Synodaltagung in Bamberg endete mit weitreichenden Beschlüssen für die bayerische Landeskirche.

Am Donnerstag, 28. November 2019, ist in Bamberg die Tagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt der Beratungen der 108 Synodalen stand der Haushalt der Landeskirche für 2020, der mit Erträgen in Höhe von 961 Mio. Euro und Aufwendungen in Höhe von 958 Mio. Euro verabschiedet wurde.

Sie haben ein Zeichen gesetzt. Sie haben ein Licht angezündet. Sie – viele von Ihnen ehrenamtlich – , die sich bereit erklärt haben, als Synodale ihre Zeit ihrer Kirche zu schenken.

Landesbischof Bedford-Strohm mit Dankbarkeit für das Engagement der Synodalen in der bayerischen Landeskirche

Die Synode hat auch die Rahmenbedingungen für die neue Landessstellenplanung 2020 beschlossen, mit der die künftige Zahl der Pfarrer, Diakone, Religions- und Sozialpädagogen sowie der Kirchenmusiker festgelegt wird.

Aktuell rechnet die Landeskirche mit durchschnittlich 1.545 Gemeindemitgliedern pro Pfarrstelle. Dieses Verhältnis bleibt auch Grundlage für die neue Planung. Da die Zahl der Kirchenmitglieder seit der letzten Landesstellenplanung im Jahr 2010 um zehn Prozent abgenommen hat, wird in der neuen Planung die Zahl des theologischen und theologisch-pädagogischen Personals der Landeskirche dieser Entwicklung entsprechend angepasst. Neu ist, dass die Dekanatsbezirke künftig selbst bestimmen dürfen, mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten sie das Personal betrauen, das ihnen jeweils nach Größe und Mitgliederzahl zugewiesen wird. Kriterien dazu soll der landeskirchliche Reformprozess „Profil und Konzentration“ liefern, der auch danach fragt, was die Menschen in den jeweiligen Regionen von der Kirche erwarten. Unverändert bleiben soll die Anzahl der Stellen für Kirchenmusiker, auch die neue Landestellenplanung weist 104 Stellen aus. Die Zahlen zu den übrigen Berufsgruppen werden auf Grundlage der in Bamberg beschlossenen Rahmenbedingungen errechnet und der Landessynode bei ihrer Tagung im Herbst 2020 vorgestellt.

Landessynode Bamberg

Bei der Synodaltagung wurde auch eine Handreichung für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare vorgestellt. Sie enthält neben Informationen zum Thema auch Vorschläge für die liturgische Gestaltung von Segnungsgottesdiensten. Bei ihrer Frühjahrstagung im März 2018 hatte die Synode der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem öffentlichen Gottesdienst grünes Licht erteilt und die Erstellung dieser Handreichung in Auftrag gegeben.

Das war die letzte Tagung dieser sechsjährigen Synodalperiode. Im Dezember wird eine neue Landessynode gewählt, die vom 22. bis 26. März 2020 in Bayreuth zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommt.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind als Einzelvideos im Youtube-Channel der bayerischen Landeskirche https://www.youtube.com/user/bayernevangelisch abrufbar. Auf diesem YouTubeChannel finden Sie auch alle Videos rund um die Synode. Auf https://landessynode.bayern-evangelisch.de können Sie die Redemanuskripte und Beschlüsse der Synode abrufen.  Zusammengefasst finden Sie alle Web 2.0-Posts auf einer Social-Media-Wall unter https://walls.io/elkbsynode.

29.11.2019