Gottesdienst zum Tag der Arbeit

Seinen Ursprung hat der Tag der Arbeit in den USA des 19. Jahrhunderts. Die Industriearbeiter litten damals unter schlechten Arbeitsbedingungen sowie niedrigen Löhnen.

Bild: pixabay

Nürnberg

Gottesdienst zum Tag der Arbeit

Einladung zum Sozialpolitischen Gottesdienst zum “Tag der Arbeit” am Mittwoch, 1. Mai, in der Gustav-Adolf-Kirchengemeinde Schweinfurt.

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (kda), die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa), die Evang. Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen (EAG) sowie die Gustav-Adolf-Kirchengemeinde Schweinfurt laden  herzlich zum Gottesdienst am 1. Mai, um 9 Uhr, mit dem Thema “Mensch was brauchst du? Respekt – Achtung – Wertschätzung” ein.

Der Sozialpolitische Gottesdienst zum “Tag der Arbeit” ist in Schweinfurt ein gutes und gewachsenes Begegnungsforum zwischen Belegschaften, Betriebsräten, Gewerkschaftsmitgliedern und der Evangelisch-Lutherischen Kirche. Anschließend findet eine Kundgebung des DGB mit Infoständen, Festbetrieb und Musik mit “Cräcker” sowie Steffi List am Georg-Wichtermann-Platz in Schweinfurt statt.

Gestaltet wird der Gottesdienst von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des kda und der afa. Die Predigt hält Diakon Klaus Hubert, Geschäftsführer der afa-Bayern, Nürnberg.

30.04.2019
kda