Kirche im Grünen

Bei vielen Gottesdiensten an Himmelfahrt klingen die Posaunen.

Bild: skibreck / iStock

Gottesdienste im Grünen

Natur erleben und Gott begegnen

Die Saison hat begonnen! Von Mai bis Oktober lädt die bayerische Landeskirche wieder zu rund 800 Gottesdiensten, Andachten und Meditationen in der freien Natur ein.

Wer seinen Urlaub in Bayern verbringt, kommt nicht zuletzt wegen der vielfältigen Naturerlebnisse. Vom Bergpanorama über Seenlandschaften bis hin zu Flusstälern und Wäldern hat Bayern seinen Feriengästen viel zu bieten. Vor solch einer Kulisse können Urlauber und Ausflügler in den Sommermonaten auch in einem Gottesdienst unter freiem Himmel die Schönheit der Schöpfung gemeinsam erleben und feiern.

Von Mai bis Oktober finden rund 800 Gottesdiensten in der freien Natur statt, wie zum Beispiel zu Gottesdiensten auf der Fraueninsel im Chiemsee oder die wöchentlich stattfindende Abendmeditation am Tegernsee. Im Fichtelgebirge-Frankenwald, in der Fränkischen Schweiz, im Fränkischen Seenland, im Bayerischen Wald ebenso wie in den Regionen München und Nürnberg gibt es etwa Feld- oder Waldgottesdienste, die die Natur zur Kirche machen.

Wir haben eine paar Höhepunkte unter dem Himmelszelt im Mai zusammengestellt:

Am Sonntag, den 12. Mai, findet um 10 Uhr zu Jubilate am Waldrand bei Renzenhof ein Waldgottesdienst statt, der vom Posaunenchor Leinburg musikalisch begleitet wird. Bei Regen findet der Gottesdienst im Feuerwehrhaus statt.

Zu einem ökumneischen Gottesdienst im Grünen mit dem CVJM-Posaunenchor lädt die Gemiende Erlagen-Altstadt am Samstag, 18. Mai, um 15.30 Uhr ein. Im Anschluss erwartet die Besucher eine Bewirtung durch die freiwillige Feuerwehr Rathsbergs.

Am Sonntag, 26. Mai, wird die Gottesdienstsaison in der Weidenkirche in Pappenheim mit einem Jugendgottesdienst um 17 Uhr eröffnet. Ab da bis Erntedank im Oktober finden in der Weidenkirche regelmäßig Gottesdienste statt.

Die Kirchengemeinden Alesheim, Emetzheim, Holzingen, Kattenhochstatt, Trommetsheim und Weimersheim laden ein zum gemeinsamen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auf der Sophienhöhe in Weißenburg ein. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

29.03.

kath. Pfarrkirche Täfertingen

Gottesdienst mit Abendmahl

Freitag, 29.3. 11:15 Uhr