Online Erinnerungen wach zu halten - das bietet gedenkenswert.de

Bild: gedenkenswert

gedenkenswert

Unvergessene Verstorbene

Erinnerungen online pflegen, trauern und Mitgefühl zeigen.Dafür bietet die Evangelische Kirche die Internetseite gedenkenswert.

Die Vergänglichkeit akzeptieren. Das fällt schwer! Aber wenn etwas unendlich da wäre, würde es dann nicht seinen Wert verlieren? Erst dadurch, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist, wird jeder Augenblick und jede Begegnung wertvoll. Wie wertvoll – das zeigt sich manchmal erst im Rückblick.

Auf dem Friedhof bekommt der Tod Raum im öffentlichen Leben. Ein Grab liebevoll zu pflegen und an bestimmten Tagen bewusst zu besuchen? Das hilft vielen Hinterbliebenen, mit ein dem Tod eines geliebten Menschen gut umzugehen. Die biographische und kulturelle Auseinandersetzung damit, dass wir sterben müssen, gehört eben einfach zum Leben! Dabei ist die Kirche ein bewährter Begleiter und der christliche Glaube hilft beim Loslassen.

Die Evangelische Kirche hat ihr eigenes Angebot mit www.gedenkenswert.de. Hier blicken wir auf Verstorbene zurück, die in unseren Erinnerungen immer noch lebendig sind. Sie können ganz einfach eine Erinnerungsseite für einen Verstorbenen einrichten, Kondolenzbotschaften hinterlassen und virtuelle Kerzen anzünden.

Ein Portal für Erinnerungen und Resilienz-Botschaften
Auf www.gedenkenswert.de können Sie auch entdecken, was trauernden Menschen hilft, wodurch sie wieder zu Kraft und Hoffnung finden. Und gerne können Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen: Was tut Ihnen selber beim Abschiednehmen gut? Welche persönlichen Ressourcen haben Sie entdeckt, als Sie einen Menschen loslassen mussten, der Ihnen innig verbunden war? Ein Friedhof – und das gilt gerade auch für einen digitalen! – ist eben im besten Sinne ein „soziales Netzwerk“. Aus der Perspektive des christlichen Glaubens ist er darüber hinaus auch ein Ort des Trostes. Deshalb finden Sie viele Hoffnungsworte aus dem Schatz unseres Glaubens auf der Seite.

Als kirchliches Angebot ist www.gedenkenswert.de komplett kosten- und werbefrei und wird seelsorglich moderiert.

04.11.2022
gedenkenswert