Einladung zum Gebet: Donnerstag, 21. Januar 19 Uhr - hier im Livestream.

Gebetswoche Einheit der Christen 2021

Gemeinsame Video-Bitte für die Einheit

Landesbischof, Kardinal und der rumänisch-orthodoxe Bischof bitten am kommenden Donnerstag, 21. Januar 2021, um 19 Uhr in einem Video für die Einheit der Christen. Beten auch Sie mit!

Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage haben sich die Verantwortlichen der beiden großen Kirchen darauf verständigt, den zentralen Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen in diesem Jahr am Pfingstsamstag, 22. Mai, zu feiern. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Kardinal Reinhard Marx und der rumänisch-orthodoxe Bischof Sofian von Kronstadt wenden sich in einem gemeinsamen Video an die Gläubigen, das ab Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr auf dieser Seite im Artikelkopf (https://www.bayern-evangelisch.de/gebetswoche-einheit-der-christen-gemeinsam-online-beten) beziehungsweise unter www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus abrufbar ist und laden die Gläubigen zum Gebet ein. An diesem Termin hätte der Gottesdienst stattfinden sollen. Mit der Feier des Gott esdienstes an Pfingsten nehmen die christlichen Kirchen in München eine weltweite ökumenische Tradition auf. Im globalen Kontext wird die Gebetswoche neben der Woche vom 18. bis 25. Januar an vielen Orten auch in der Woche vor Pfingsten gefeiert.

Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen (Joh 15,8-9)

Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen im Jahr 2021

Die weltweite Gebetswoche für die Einheit der Christen ist eine der ältesten ökumenischen Initiativen. Seit über 100 Jahren zeigen Christen aller Konfessionen mit zahlreichen Gottesdiensten und gemeinsamen Initiativen ihre Verbundenheit und ihr gemeinsames Eintreten für Versöhnung und Dialog. Der internationale liturgische Entwurf wurde in diesem Jahr von der monastischen Gemeinschaft in Grandchamp (Schweiz) erarbeitet und steht unter dem Leitwort „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ aus dem Johannesevangelium.

Die Gebetswoche wird gemeinsam vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und dem Ökumenischen Rat der Kirchen verantwortet, wobei in jedem Jahr eine ökumenische Gruppe aus einem anderen Land die Vorbereitung übernimmt. In Deutschland wird die Gebetswoche getragen von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland.

21.01.2021