Ökumenische Friedensdekade 2021

Seit diesem Jahr gibt es auch eine App für einen täglichen Impuls, einen Vorschlag für eine konkrete Aktion oder ein tägliches Friedensgebet.

Bild: Ökumenische FriedensDekade

41. Ökumenische FriedensDekade

„Reichweite Frieden“

Mit dem Motto „Reichweite Frieden“ stellt die 41. Ökumenische FriedensDekade vom 7. bis 17. November die Verbindung zwischen dem biblischen Gedanken des Reiches Gottes und realem Friedenshandeln her.

Was bedeutet es für das Leben des Einzelnen sowie für Politik und Gesellschaft, wenn der biblische Friedensgedanke des Reiches Gottes wahrgenommen wird? Als Bibelstellen ausgewählt wurden Jesaja 11,1-9 und Matthäus 6,10: “Dein Reich komme, Dein Wille geschehe …” Was bedeutet es, wenn Jesus sagt: “Selig sind, die Frieden stiften” (Mt 5,9) – ganz konkret für unser Handeln?

Dabei können Fragen von Rüstungsexporten, Atomwaffen oder der Erhöhung von Militäretats ebenso eine Rolle spielen wie die Reichweite von Frieden hinein in gesellschaftliche Bereiche: Wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz, interkulturelles und interreligiöses Zusammenleben, der Umgang miteinander in einer sich zunehmend polarisierenden Welt.

"Auf der anderen Seite könn(t)en wir dankbar sein für über 30 Jahre Wiedervereinigung nach einer friedlichen Revolution und über 75 Jahre Frieden in unserem Land. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Teilung noch immer nicht wirklich überwunden ist und der Geist des Nazionalsozialismus wieder um sich greift. Außerdem erleben wir die „Corona-Jahre“ mit noch nicht absehbaren wirtschaftlichen und sozialen Folgen, mit irritierenden Bildern von Demonstrationen, Verschwörungsgedanken und Diskussionen in den sozialen Netzwerken, die Hass und Häme transportieren. Dramatische Szenen in Afghanistan, Unterdrückung der Zivilbevölkerung und Flüchtlinge, die in Europa Schutz suchen, stellen den Frieden in der Welt infrage," so Dekan Wolfgang Oertel aus Münchberg in seinem Grusswort zur Friedensdekade.

Bayernweit wird die Ökumenische Friedensdekade 2021 im Dekanatsbezirk Münchberg als Schwerpunktdekanat der ELKB mit einem Gottesdienst am Sonntag, 7. November, um 9.30 Uhr in der Stadtkirche Münchberg.

Ein umfangreiches Programm wird dem Motto in den zehn Tagen bis zum Buß- und Bettag ein lebendiges Gesicht verleihen und konkret Zeugnis geben von Gottes Friedensverheißungen für die Menschen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

28.10.2021
Ökumenische Friedensdekade