Wer sich geistig-spirituell auftanken möchte, kann sich im März immer mittwochs um 10 Uhr auf fünf Andachten von kda-Kolleginnen freuen.

Bild: kda

Frauenmonat März

Gott sieht mich und meine Arbeit

Im Frauenmonat März starten Kolleginnen aus dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda) und dem Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) eine gemeinsame Aktion mit wöchentlichen Andachten jeweils mittwochs um 10 Uhr.

Die Jahreslosung für 2023 lautet: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Sie steht im Buch Genesis in Kapitel 16, Vers 13. Die Losung macht Mut – in doppelter Hinsicht.

Zum einen ist der Vers ein Ausspruch, den eine Frau in ihrem Gebet macht. Zum anderen ist es eine Ermutigung: Gott sieht MICH! Gott erkennt mich, so wie ich bin. Dann darf ich mich auch zeigen und muss keine Scheu haben, gesehen zu werden.

Im Frauenmonat März 2023 äußern sich kda-Frauen zu aktuellen Problemen in der Arbeitswelt und berichten von ihren Erfahrungen, größeren und kleineren Katastrophen, Freudenmomenten und ihrem Engagement für eine bessere Arbeitswelt.

Kolleginnen aus dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und dem Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) starten außerdem eine gemeinsame Aktion mit wöchentlichen Andachten jeweils mittwochs um 10 Uhr. Zu Themenfelder, die besonders Frauen in der Arbeitswelt betreffen, stellen die Kolleginnen aus den verschiedenen Landeskirchen ihre Andachten online.

Bundesweit sind für die kirchlichen Dienste in der Arbeitswelt 120 Männer und Frauen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und vielfältigen Arbeitsmethoden im Einsatz.

Rund die Hälfte von ihnen sind Frauen. Als Pfarrerinnen, Diakoninnen, Sozialpädagoginnen und Wissenschaftliche Referentinnen gestalten sie die inhaltliche Arbeit des KDA. Im Auftrag der jeweiligen landeskirchlichen Dienste besuchen sie Betriebe, schulen Betriebs-, Personalräte und MAVen, beraten Menschen mit Konflikten in der Arbeitswelt, rufen sozialpolitische Initiativen ins Leben, halten Vorträge, moderieren bei Konflikten am Arbeitsplatz, erstellen Expertisen, sind in vielen Netzwerken unterwegs.

08.03.2023
kda