Die Adventszeit kann unsere Geduld ganz schön auf die Folter spannen

Der 3. Advent ist der vorletzte Sonntag der christlichen Adventszeit und wird 2023 am 17. Dezember gefeiert.

Bild: GettyImages-Robert Knapp

Gottesdienst zum 3. Advent

"Der Gerechtigkeit sollst du folgen"

Der Bayerischer Rundfunk überträgt am Sonntag, 17. Dezember um 10 Uhr, den Gottesdienst zum 3. Advent aus der Johanneskirche in Olching live im Fernsehen.

"Der Gerechtigkeit sollst du folgen" – dazu rufen die heiligen Schriften vieler Religionen auf. Gerechtigkeit ist ein göttliches Geschenk und ein Auftrag an den Menschen, liebende Güte, Barmherzigkeit zu leben. In einer vielstimmigen multireligiösen Textperformance setzen sich fünf Frauen damit auseinander und lassen die kraftvolle, friedensstiftende Seite der Religionen laut werden in diesem Gottesdienst: Eva Haller (Jüdin), Gönül Yerli (Muslima), Nimet Konietzka (Alevitin), Barbara Reichart (Buddhistin) und Mirjam Elsel (Christin).

Liturgin ist Pfarrerin Melitta Müller-Hansen, Lektorin Alexandra Morath. Das biblische Magnificat bringen Johanna Schumertl, Sopran, und Kirchenmusiker Christian Seidler zu Gehör sowie Stücke aus dem Weihnachtsoratorium und beliebte Adventschoräle. Eine besondere Klangfarbe fügt Christoph Hintenender mit seiner Oud hinzu. Die musikalische Leitung liegt bei Christian Seidler.

12.12.2023
BR Fernsehen