Engelpaten gesucht!

Bild: Sandra Hirschke

Neustadt am Kulm

Engelpaten gesucht!

Pate für einen Engel werden: Mit dem Spendenprojekt soll das Kirchturmdach der Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm erneuert werden.

Genau 116 Engel bevölkern die evangelische Dreieinigkeitskirche in Neustadt am Kulm (Dekanat Weiden). Sie schmücken die barocke Markgrafenkirche auf vielfältige Weise: als Gemälde, in Gips gegossen, aus Holz geschnitzt oder in Stein gehauen. Sie verzieren den Altar, tragen den Taufstein und den Kanzeldeckel, schweben am Decken-Himmel und illustrieren biblische Geschichten. Der beliebte Bibelvers aus Psalm 91 „Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ ist in diesem Gotteshaus auf Schritt und Tritt sichtbar und spürbar.

Damit die Engelschar auch in Zukunft die Kirche zieren kann, braucht es ein neues Kirchenturmdach. Und das ist teuer! Um für die Neueindeckung die erforderlichen Eigenmittel zusammenzubekommen, ersann die Gemeinde eine tolle Spendenaktion: Engelpatenschaften.

10.02.2021
Dekanat Weiden

Die Idee zu dem sympathischen Projekt hatte ein Mitglied des Kirchenchores. Für die Dauer von einem Jahr kann man Engelpatenschaften übernehmen. Eine Fotografin aus der Gemeinde machte mit großem Einsatz, Genickstarre inbegriffen, Bilder von den Himmelsboten. Ein Kirchenvorsteher erstellte anschließend einen Katalog, aus dem sich nun jeder seinen Lieblingsengel aussuchen kann. Alle 116 Engel sind darin einzeln oder in Gruppen abgebildet. Dazu gibt es Informationen darüber, wo die betreffende Engelsgestalt in der Kirche zu finden ist und wie hoch Preis für die jeweilige Patenschaft ist. Je nach Lage, Art der Darstellung und Anzahl der Engel kostet eine Patenschaft zwischen 25 und 150 Euro. Wer sich für einen Engel entschieden hat, kann sich im Pfarramt melden. Die Spenderinnen und Spender erhalten über ihre Patenschaft eine individuelle Urkunde mit einem Foto der Engelsfigur.

Pfarrer Hartmut Klausfelder freut sich sehr über die positive Resonanz auf die Spendenaktion: „Viele Menschen sind begeistert von dem Projekt, sodass schon mehr als die Hälfte der Engel vergeben sind. Der Katalog findet großen Anklang. Aber auch inhaltlich bekommen wir viel Zuspruch.“ Die Mühe und der professionelle Einsatz beim Fotografieren und Erstellen des Katalogs würden wahrgenommen und honoriert, stellt Klausfelder fest. „Die vielen kreativen Mitarbeitenden in allen Bereichen unserer Kirchengemeinde sind der größte Schatz. Das begeistert mich immer wieder.“

Den Engelkatalog und weitere Informationen gibt es auf der Website der Kirchengemeinde https://www.neustadtamkulm-evangelisch.de/ueber-uns/engelpatenschaften und im Evang.-Luth. Pfarramt Neustadt am Kulm, Tel. 09648 272.